18.07.2014, von are

50 THW-Jahre, Ehrenzeichen in Silber für Dieter Lautenbacher !

Ein THW-Dienst im Ortsverband Göttingen ohne Dieter Lautenbacher ist eigentlich gar nicht vorstellbar. Alle Helfer im Ortsverband würden und werden die fast 2-3 Gang Menüs zu nennenden Mittagsmahlzeiten vermissen.

v.l. OB Nußbeck, D.Lautenbacher, LB R.Dunger

(are)1964 begann Dieters THW-Laufbahn in Göttingen. Einen anderen Ortsverband gab es für Dieter nicht ! Berufstätig als Molkereifach- arbeiter in einer Molkerei in Göttingen (das gabs damals noch in Göttingen !) fand er seine Berufung im Kreise der Helfer des damaligen THW-Bergungszuges.

1972/73 fand Dieter dann seine endgültige Berufung als Koch des Ortsverbandes. Und dieser für einen Ortsverband so wichtigen Funktion bleib Dieter all die Jahre treu. Begonnen hat die Kocherei auf einer Bundeswehrküche vom Typ M37 (siehe dazu der link am Ende des Berichts). Diese machte auch noch den Umzug im August 1975 aus der Levinstrasse auf das heute vom Ortsverband genutzte Grundstück in der Industriestrasse mit, wo sie bis Ende der 80er Jahre in Betrieb blieb.

Schon damals begann Dieter sein Küchenreich auszubauen. Es standen ausreichende Flächen zur Verfügung und einige begeisterte Mitstreiter bauten gemeinsam mit Dieter die Küche auf und aus. Im Endausbauzustand Ende 2013 gab es eine Kippbratpfanne, 3 gasbetriebene Kochstellen für sehr große Kochtöpfe, eine Industriegeschirr-spülmaschine, einen professionellen Konvektomaten zur Warmhaltung von Speisen und eine diese Aufzählung sprengende Ausstattung mit allem notwendigen Zubehör. Ergänzt wird diese stationäre Küche durch einen Feldkochherd nebst Zubehör für den mobilen Kocheinsatz. Mit Schließung der Unterkunft im Februar 2014 ging diese Ära zu Ende.

Zu Ende ging damit bis auf weiteres auch die Option, diese Kochkapazitäten in die örtliche Gefahrenabwehr einzubringen. Von dieser Möglichkeiten profitierten Bahnfahrgäste anlässlich des Sturmes Kyrill und bei Evakuierungen anlässlich von Bombenräumungen in Göttingen.

Hier ein Auszug aus Dieters Einsatzstatistik: vor 1975: Eisenbahnunglück bei Hildeseim 1975 Waldbrand Lüneburger Heide 1976 Hochwasser in Stade (Koch) 1981 Hochwasser Göttingen (Koch) 1987 THW – Bundesjugendlager (Koch) 2003 Hochwasser Elbe in Calbe (Koch) 2011 Hochwasser Elbe Amt Neuhaus (Koch) In all den war Dieter als Koch auf Anforderung anderer Bundesbehörden bei Grosseinsätzen aus verschiedenen Anlässen gefordert Von 1988 bis 2013 trug Dieter die Verantwortung für die Zubereitung der Erbsensuppe für die Wohlätigkeitsaktion „Keiner soll einsam sein“. 10 mal war er an der PastaParty anlässlich der Tour de Energie, einem Jedermann-Radrennen rund um Göttingen mit zuletzt über 3000 Teilnehmern beteiligt.

Bis Ende 2013 war Dieter fast täglich in der Küche des Ortsverbandes anzutreffen. Besuchern war damit eine Tasse Kaffee sicher. Fragen und Bitten an Dieter nach Hilfe bei der Bewirtung von Gästen des Ortsverbandes oder unseren Partnern von der Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen in Göttingen kam Dieter gerne nach.

Seine Tätigkeit in diesem Rahmen und in der Funktion des Kochs für den Ortsverband verdient höchste Anerkennung, denn sie trug in erheblichen Maße zur Wahrnehmung des THW bei. Wir gratulieren Dieter herzlichst zu der erhaltenen Auszeichnung ! Er hat sie sich im übertragenen Sinne wahrhaftig "erkocht" !

• v.l. OB Nußbeck, D.Lautenbacher, LB R.Dunger

Bildrechte: OV Göttingen / Stefan Bat / Öffentlichhkeitsarbeit