Einsatz vor 10 Jahren, ein Blick in das Einsatzarchiv des Ortsverbandes

Vor 10 Jahren brannte durch Brandstiftung der Nordturm der Johanniskirche. Im folgenden der damalige Bericht auf unserer Homepage.

Der Nordturm brennt

Kirchenbrand in Göttingen, ein Blick ins Einsatzarchiv

In der Nacht vom 22.1.05 auf den 23.1.05 stand ab 1.15 Uhr die auf dem Nordturm der Göttinger St. Johanniskirche befindliche ehemalige Türmerwohnung in hellen Flammen. Unter grossen Schwierigkeiten begannen die lang andauernden Löscharbeiten der Göttinger Berufsfeuerwehr und der sie unterstützenden freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet. Die Einsatzkräfte hatten mit den stürmischen und winterlichen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Der Nordturm konnte nicht betreten werden. So mussten alle Arbeiten aus einem schwankenden Korb an einem Kranausleger durchgeführt werden. Es zeichnete sich schnell ab, dass die Wetterfahne und der Helm des Turmes möglichst schnell entfernt werden mussten, um bei den herrschenden Wetterverhältnissen nicht zu einer Gefahr für die Kirche und ihre Umgebung zu werden. Dafür wurde ein 500 to Kran angefordert, der ab 11.00 Uhr am Sonntag arbeiten konnte.

Gegen 14.00 Uhr am Sonntag wurden über den Fachberater des Ortsverbandes von der Leitstelle der Göttinger Berufsfeuerwehr Schwerlastgurte und Drahtseile angefordert. Nur 5 Minuten später erfolgte dann auch die Anforderung für die SEG des Ortsverbandes mit dem Auftrag, die Einsatzstelle auszuleuchten. Zum Einsatz kamen der LKW der Log/M, an dessen Kran zwei Scheinwerfer mit ca. 20000 Watt Leistung installiert wurden. Ein Lima mit 4 x 1500 Watt leuchtete den Arbeitsbereich des 500 to Kranes aus. In beiden Türmen wurden die mittelalterlich engen Treppenaufgänge ausgeleuchtet. Hierzu mussten ingesamt 9 Schweinwerfer mitsamt Stativen in die Türme getragen werden. Vorher hatten sich die Kollegen der Feuerwehr hier hindurch gearbeitet und C-Schläuche auf den Turm verlegt. Aus der 70 Meter hohen Spitze des Südturmes heraus wurde die abgebrannte Spitze des Nordturmes ausgeleuchtet, um den dort tätigen Einsatzkräften die Arbeit zu erleichtern. Es dürfte der höchste in der Geschichte des OV bisher installierte Scheinwerfer sein, der dort bis Montag morgen leuchtete. Der Rückbau der Scheinwerfer aus den Türmen erfolgte am Montag morgen.

Zusätzlich stellte der Ortsverband ab 19.00 Uhr Warmgetränke und Erbsensuppe für die Verpflegung der Einsatzkräfte bereit. Bereits am Sonntagnachmittag wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 und 19 Jahren als Brandstifter verhaftet. Sie sind geständig.

Eingesetzte Kräfte THW

Stärke 1/7/13 Sonntag 15 –24 Uhr
Stärke 0/1/3 Montag 0 – 8 Uhr Aggregatüberwachung, Beleuchtung Türme innen
Stärke 0/1/3 Montag 8 – 12 Uhr Rückbau Einsatzstelle
MTW, GKW I+II,
LKW Ldkr. LOG/M mit 20000 Watt Scheinwerfermodul
Lima 9000 Watt / 9 mtr./ 10 kva auf PKW Anh.
GKW-Elektro mit 90 kva Aggregat

Eingesetzte Kräfte Feuerwehr: