08.03.2014, von are

Oberbürgermeisterkandidat und derzeitiger Dezernent zu Besuch

Siegfried Lieske, Dezernent für Jugend, Schule und Ordnung der Stadt Göttingen besucht THW Ortsverband Göttingen

OB Nußbeck und S.Lieske im Gespräch

(are) Bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel begrüßte Gunnar Nußbeck, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Göttingen Siegfried Lieske, Oberbürgermeisterkandidat und derzeit Dezernent der Stadt Göttingen, zu einem Informationsaustausch in der Industriestraße. Anlass für den kurzfristig verabredeten Besuchstermin sind die Umstände, unter denen die ehrenamtlichen Helfer nach Schließung der Unterkunft wegen Baumängeln ihren Ausbildungsdienst in den nächsten Monaten aufrechterhalten. Über die Jugendarbeit des Ortsverbandes und die Möglichkeiten für Jugendliche, sich ehrenamtlich und freiwillig beim THW zu engagieren, sprach Siegfried Lieske mit den Mitgliedern der Jugendgruppe. Die Jugendlichen demonstrierten in praktischen Vorführungen, wie sie sich auf die Mitwirkung in den Fachgruppen und den Einsatzeinheiten des THW vorbereiten. Gunnar Nußbeck informierte über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen bei der Nachwuchsgewinnung von Helfern für das THW. Studierende erhalten für die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildung des THW Credits, die ihnen für ihr Studium gutgeschrieben werden. Dem Ortsverband gelang es durch diese Zusammenarbeit, in relativ kurzer Zeit die Verluste an Helfern, die durch den Wegfall der Wehrpflicht entstanden waren, auszugleichen. Viele Studierende bleiben dem THW auch dann treu, wenn sie berufs- oder studienbedingt aus Göttingen wegziehen. Sie wechseln dann oft in einen Ortsverband an ihrem neuen Wohnsitz. Die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW war ein weiteres Thema der Gespräche. Beide Seiten betonten die Wichtigkeit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit in Einsätzen und bei der Gefahrenabwehr. Das Wissen über die Fähigkeiten und die Strukturen, in denen alle in der Gefahrenabwehr tätigen Verwaltungen, Einsatz- und Hilfsorganisationen tätig sind müsse durch ständigen Informationsaustausch und gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen auf einem aktuellen Stand gehalten werden, damit im Ernstfall eine effektive Hilfe möglich sei. Siegfried Lieske bot dem THW Ortsverband an, im Rahmen der Möglichkeiten den Prozess der Standortsuche zu unterstützen und zu begleiten.

• OB Nußbeck und S.Lieske im Gespräch