Trinkwasseraufbereitung - gefragte Spezialisten !

Stefan Bat, Gruppenführer unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung und Helfer in der SEEWA-Mitte stellt auf Einladung von Ingenieure ohne Grenzen e.V. die Einsatzoptionen des THW im Bereich der Trinkwasseraufbereitung und -versorgung im In- und Ausland vor.

Es ist noch nicht allzu lange her, da erhielt der Ortsverband Göttingen für unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung eine neue Trinkwasseraufbereitungsanlage vom Typ Berkefeld UF15.

Das Interesse an den Optionen des THW im Bereich der Trinkwasserversorgung nimmt in den vergangenen Monaten stetig zu. Interessiert daran sind auch die im Verein Ingenieure ohne Grenzen e.V. organisierten Mitglieder www.ingenieure-ohne-grenzen.org .Auf einer Vortragsveranstaltung in Hannover stellte Stefan Bat das THW mit seinen Einsatzoptionen im Bereich Trinkwasser vor. Thematisiert wurde die dezentrale und Leitungsgebundene Trinkwasserverteilung. Verschiedene Techniken der Wasseraufbereitung wie Anschwemmfiltration, Aufstromfiltration und Ultrafiltration sowie die Aufbereitung mit Hilfe von Umkehrosmoseanlagen wurden von Stefan Bat vorgestellt. Umkehrosmoseanlagen kamen nach dem Tsunami im Indischen Ozean auf den Malediven zum Einsatz, um aus Salzwasser Trinkwasser aufzubereiten.