1500 Liter Erbsensuppe für den guten Zweck

THW-Ortsverband Göttingen kocht wieder Erbsensuppe für die Weihnachtshilfeaktion "Keiner soll einsam sein" des Göttinger Tageblatts

Die Zubereitung der Suppe

Auch in diesem Jahr unterstützt der THW-Ortsverband Göttingen wieder die Weihnachtshilfeaktion "Keiner soll einsam sein" des Göttinger Tageblatts. "1500 Liter Suppe werden wir heute im Laufe des Tages kochen", berichtet Chefkoch Dieter Lautenbacher, um dann gleich zu ergänzen, "300 Liter haben wir heute Morgen schon ab vier Uhr in unserer Unterkunft vorgekocht". Ab halb sieben begann dann der Aufbau der Feldküchen sowie der Stühle und Bänke rund um das Gänseliesel. "Begonnen haben wir 1990 mit einer Feldküche und etwa 300 Litern Suppe", erinnert sich Dietmar Bauke, der wie auch Chefkoch Dieter Lautenbacher von Anfang an dabei war. Seit 2003 wird der Göttinger Ortsverband durch den Ortsverband Gieboldehausen unterstützt. Um das Kochen der vielen Liter Suppe vorzubereiten, ist Lautenbacher zusammen mit Achim Thiele seit Donnerstag, 1. November 2012, im Einsatz: Unter anderem mussten 100 Kilogramm Bauchspeck und zahlreiche Zwiebeln angebraten werden, damit am Samstag, 3. November 2012, 1500 Liter Suppe für den guten Zweck von Göttinger Prominenten verkauft werden können. Hierfür haben jeweils die Firmen Börner-Eisenacher sowie der Fleischgroßhandel Tolle und Grischke aus Rosdorf 100 Kilogramm Fleisch für die Suppe gespendet. Das Gas zum Betreiben der Feldküchen hat die Firma Industriebedarf Vesper beigesteuert.
Der Verkaufserlös kommt unter anderem dem "Offenen Heiligabend“ von 15.30 bis 20.00 Uhr in der Göttinger Stadthalle, einer Sternfahrt mit Verteilung von 400 Paketen an alte, einsame und bedürftige Menschen im Verbreitungsgebiet des Göttinger Tageblatts sowie Einzelfallhilfen verschiedener Göttinger Hilfs- und Beratungsstellen zugute.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: