Ausbildung am Rettungszug der DB

Es war ein erfolgreicher Ausbildungsdienst, den die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und ASB am Samstag, den 7.Mai 2011, am Rettungszug der Deutschen Bahn absolvierten. Stationiert ist der Zug in Kassel, für diesen Ausbildungsdienst stand er den Einsatzkräften in Göttingen zur Verfügung. Die Stadt Göttingen unterhält im Rahmen ihrer Feuerwehrbereitschaften einen Zug Technische Hilfeleistung. Seit vielen Jahren bündeln THW und Freiwillige Feuerwehr ihr Know-How bei der technischen Hilfe in diesem Zug. Rettungsdienstliche Unterstützung erfahren sie dabei von den Helfern des ASB Göttingen.

Insgesamt 48 Helferinnen und Helfer, 20 davon aus unserem Ortsverband, arbeiteten an mehreren Stationen mit dem auf dem Rettungszug verlasteten Gerät. Ein Seilzug mit 200 kn Zugkraft, befestigt und verkeilt am Schienenstrang soll im Einsatzfall Wagen auseinanderziehen oder entgleiste Waggons von der Schadensstelle weg bewegen. Speziell auf die Verhältnisse in Tunneln ist die Funktechnik  abgestimmt. Der Funkverkehr im Tunnel muss an Übergabestellen in das Funknetz außerhalb eines Tunnels übertragen werden. Bühnen für behelfsmäßige Übergänge wurden aufgebaut, in den Waggons die umfangreiche und auf Unfälle in Tunneln abgestimmte schwere Technik erläutert.

Alle an der Ausbildung beteiligten Helferinnen und Helfer erhielten einen umfassenden Einblick in die rettungsdienstlichen Möglichkeiten des Zuges.  Hier steht neben einem Waggons für medizinische Behandlungen vor Ort auch ein spezieller Transportwaggon für den Personentransport zur Verfügung.

Die regelmäßige Ausbildung an diesem Rettungszug stellt sicher, das unsere Helfer bei Bedarf kompetent und zielgerichtet mit Einsatzkräften der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen zusammenarbeiten können.