Ausbildungswochenende in Hoya 2015

Vom 17.7-19.7.2015 führte unser Ortsverband eine standortverlagerte Ausbildung in Hoya durch. Drei Gruppen mit insgesamt 47 Helfern reisten ab Freitagmorgen von Göttingen nach Hoya.

Aufbau Einsatzgerüstsystem EGS

Unsere Ausbildungsbeauftragte Sara Nussbeck hatte für den Technischen Zug mit Zugtrupp (TZ+Ztr), die Fachgruppen Trinkwasserversorgung (Fgr TW), Wasserschaden/Pumpen (Fgr WP) sowie die Fachgruppe Logistik/Material (Fgr. Log/M) die Ausbildungsinhalte erarbeitet.Unterstützung gab es aus dem Ortsverband Hann.Münden . Zwei Helfer der Fachgruppe Wassergefahren (Fgr. W) waren mit zwei Pontons angereist.

Als Übungslage wurde ein Unfall in einer Biogasanlage angenommen. Aufgabe der eingesetzten Helfer war die Bereitstellung der Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke. Zur Dekontamination von Fahrzeugen und Gerät wurde eine Dekon- Schleuse aufgebaut. Für die Errichtung der Dekon-Schleuse wurden die Teile 1-4 des Einsatzgerüstsystems EGS verbaut. Über eine Wegstrecke von 600 Metern verlegten die Helfer der Fgr. WP F-Schläuche bis zu einer Wasserentnahmestelle. Hilfe bei der Verlegung erhielten sie von Helfern des Technischen Zuges.

Das zugeführte Wasser nutzte die Fachgruppe TW, um die Ausbildung an der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15 voran zu treiben. Koordiniert und geführt wurden alle eingesetzten Helfer vom Zugtrupp. Gegen 18 Uhr am Samstagabend war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Am Abend nutzte unser Ortsbeauftragter Gunnar Nussbeck das gemütliche Beisammensein, Ehrungen für 10- und 20-jährige Mitwirkung im Technischen Hilfswerk vorzunehmen. Mit 17 Fahrzeugen ging es dann am Sonntagmorgen zurück nach Göttingen. Diese Fahrt im geschlossenen Verband wurde als Ausbildung für Kraftfahrer und Einheitsführer genutzt. Ungeplant, aber als Beweis ständiger Einsatzbereitschaft kam es an der Raststätte Wülferode zu einer Technischen Hilfeleistung für unsere Kameraden aus dem Ortsverband Northeim. Der Tieflader der Fachgruppe Räumen hatte einen Plattfuß. Unsere Helfer der Fachgruppe Logistik / Material unterstützten die Northeimer Kameraden bei der Reparatur des Schadens.