19.07.2014, von are

Ausbildungswochenende in Hoya

Ein Ausbildungswochendende mal nicht an unserem Heimatstandort Göttingen führte 38 Helfer aller Fachgruppen nach Hoya

Tonnenfloß mit Wasserstrahlantrieb

Beide Bergungsgruppen, die Fachgruppen WP und TW und ein Teil der Fachgruppe Logistik verbrachte ein Ausbildungswochenende auf dem Wasserübungsplatz der Bundesschule Hoya.

Bereits am Freitagmorgen um 07:00 Uhr starteten die ersten Helfer mit ihren Fahrzeugen nach Hoya. Zwei weitere Abfahrtstermin gab es dann noch und am Samstag konnten dann alle 38 Helfer mit der Ausbildung beginnen. Ausgearbeitet unter der Leitung des Zugführers des Technischen Zuges wurde in gemischten Gruppen geübt. Ausbildungsinhalte aus allen beteiligten Fachgruppen galt es im Laufe des Tages in die Praxis umzusetzen.

Gebaut werden sollte ein Tonnenfloß. Als Antrieb galt es, einen Wasserstrahlantrieb aus Tauchpumpen zu konstruieren. Die dafür notwendigen Leitungen sollten aus PE-Rohren hergestellt werden, wobei die Verbindungsart der Rohre untereinander den Helfern freigestellt war. Das Floß sollte ähnlich einer Gierfähre an einem zwischen den Uferseiten des Hafens in Barme gespannten Drahtseil zwischen den Uferseiten pendeln. Hierzu mussten auf jeder Seite des Hafens ein Dreibock errichtet und verankert werden.

Im Rahmenprogramm des Ausbildungswochenendes wurden unsere Helfer Dieter Lautenbacher und Dietmar Bauke geehrt. Hierzu bitte auch die Meldungen beachten. Mit der Rückkehr am Sonntagnachmittag fand ein erfolgreiches Ausbildungswochenende seinen erfolgreichen Abschluß


  • Tonnenfloß mit Wasserstrahlantrieb

Bildrechte OV Göttingen




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: