Baufachberater, ESS und Trinkwasser

Ein Seminar von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Göttingen war der Rahmen für die Vorstellung von Einsatzoptionen des THW. In den zurückliegenden Monaten hatte es bemerkenswerte Einsätze für die Baufachberater des THW und die Fachgruppe Trinkwasser gegeben. Die Indienststellung eines neuen Dekon-P LKW hatte bereits im vergangenen Jahr zu ersten Gesprächen zwischen Feuerwehr und THW geführt.

ESS im Einsatz (Archiv)

Potzwenden (are) Im THW-Ortsverband Northeim gibt es einen Baufachberater-Trupp. Ergänzend erhielt der Ortsverband Northeim einen von drei Sätzen des Einsatz-Stellen-Sicherungssystems ESS. Olaf Grote, Baufachberater im Northeimer Ortsverband präsentierte den mehr als 35 anwesenden Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr die Einsatzoptionen. Anschaulich aufbereitet hatte Olaf Grote zahlreiche Einsätze aus den vergangenen Jahren. Herausgestellt wurde die Möglichkeit, die Arbeit der Baufachberater durch den Einsatz des ESS noch effektiver zu gestalten. Auch die deutliche Erhöhung der Sicherheit für Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde ausführlich vorgestellt.

Den zweiten Teil der Präsentation übernahme Stefan Bat, Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung im Ortsverband Göttingen. Nach der allgemeinen Vorstellung der Einsatzoptionen der Fachgruppe Trinkwasserversorgung standen die gesetzlichen Anforderungen an den Transport, die Bereitsstellung und die Aufbereitung von Trinkwasser im Vordergrund des Vortrags.

Die Göttinger Fachgruppe Trinkwasserversorgung hatte in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Einsätze vor allem im Bereich des Trinkwassertransports und der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit lokaler Trinkwassernetze. In die Zukunft geblickt wurde bereits im letzten Jahr beim Thema Zusammenarbeit Feuerwehr und THW bei möglichen Einsätzen zur Dekontamination von Personen. Hier wurde die Vertiefung der Zusammenarbeit verabredet.

Fotos auf Anfrage