Das Ende einer Ära !

Am 28. Februar 2014 geht die Ära der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, THW in der geschichtsträchtigen Unterkunft in der Industriestrasse 12 zu Ende. Die Fahrzeughalle mit den Einsatzfahrzeugen ist von dieser Entwicklung aktuell nicht betroffen.

28.2.2014: Licht aus !

(are) Am Samstag, den 22.2.2014 führten wir unseren letzten Vollausbildungsdienst im seit 1975 genutzten Unterkunftsgebäude durch. In Eigenleistung wurde die Räumlichkeiten teilberäumt und für die Stillegung der Unterkunft für den Dienstbetrieb vorbereitet. Ende 2012 wurde uns die Nutzung ab dem 28.2.2104 durch das Niedersächsische Baumanagement untersagt. Der 28.2.2014 markiert einen vorläufigen Meilenstein nach einer langen Reihe von Gesprächen über die zukünftige Unterbringung unseres Ortsverbandes. Bedeutung erlangt das Datum durch die Umsetzung einer getroffenen Entscheidung. Der Zustand des seit 1975 vom THW genutzten Gebäudes ist über die Jahre nicht besser geworden. Es war in den 1930er Jahren für den damaligen Luftwaffenflugplatz erbaut worden. In den 1950er Jahren diente es als Gästehaus für die Göttinger Filmaufbau und beherbergte einige Stars der damaligen deutschen Filmszene, unter ihnen auch Heinz Ehrhard. Investitionen in die Erhaltung des Gebäudes erfolgten als „nicht lohnend“ nicht mehr. Gegen eine von unseren Gesprächspartnern favorisierte Lösung, die zu einer zeitlich nicht fest definierten Trennung von Fahrzeughalle und Unterkunft mit einer Entfernung von ca. 4 km geführt hätte, hat sich der Ortsverband in intensiven, anregenden Diskussionen mit seinem Vorschlag durchsetzen können. Wir haben für eine Lösung, die auch nur ein Provisorium ist, gestritten. Diese Lösung besteht aus dem Aufbau einer Containerunterkunft. So wird es uns möglich sein, auch unter diesen provisorischen Bedingungen den Dienstbetrieb auf EINEM Grundstück fortzuführen. Eine räumliche Trennung von Fahrzeughalle und Unterkunft ist aus Sicht des Ortsverbandes in keiner Weise zeitgemäß. Es war die einhellige Meinung in unserem Ortsverband, das die Aktivitäten der Jugendgruppe, der Ausbildungsbetrieb und die Abwicklung von Einsätzen nur dann annähernd den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechend durchgeführt werden können, wenn der Ortsverband auf EINEM Grundstück untergebracht bleibt. Weiterhin zur Verfügung steht uns die 1999 errichtete Fahrzeughalle mit den Einsatzfahrzeugen unseres Ortsverbandes. In dieser wurde in Eigenleistung eine kleine Kaffeeecke eingerichtet, die in der Übergangszeit bis zur Inbetriebnahme unserer Containerunterkunft die Zubereitung warmer Getränke ( Kaffee, Kaffee-Kuh, Kaffee-Kuh-Zucker) ermöglicht. Sollte ein Temperaturanstieg das Bedürfnis nach kühlen Getränken aufkommen lassen, steht ein Kühlschrank bereit. Nun hoffen wir darauf, das diese vorübergehende Containerunterkunft so schnell wie möglich in Betrieb gehen kann. Viel wichtiger ist darüber hinaus natürlich eine schnellstmögliche Umsetzung der Unterbringung des Ortsverbandes in einer NEUEN Unterkunft. Hierzu werden die Gespräche mit unseren für die Lösung der Unterkunftsfrage zuständigen Gesprächspartnern fortgesetzt und intensiviert. In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Partner in der örtlichen Gefahrenabwehr, die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis von der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unseres Ortsverbandes überzeugen. Darauf aufbauend möchten wir, vielleicht auch in einer engeren, zukunftsweisenden Form der Kooperation, unsere Arbeit im THW zum Schutz der Bevölkerung bei Gefahrenlagen ausbauen und fortsetzen. Die Verfügbarkeit von freiwilligen Einsatzkräften bei Alarmierungen gestaltet sich, auch durch den demographischen Wandel bedingt, für alle Hilfsorganisationen als immer schwieriger. Unser Ortsverband stellt sich dieser Aufgabe und konnte durch mehrere erfolgreiche Ausbildungsdurchgänge die Zahl seiner aktiven Helfer mehr als deutlich steigern.

Bilder von links nach rechts:

ohne Worte / Der letzte Teller / Keine Schnitzel mehr ! / Hier wird nicht mehr gefeiert !

Bilder Copyright THW OV Göttingen / are