24.10.2015, von are

Das war los ......

Aktuell prägen Einsätze im Rahmen der Hilfe für Flüchtlinge das Einsatzgeschehen. Trotzdem gehen auch die anderen Aktivitäten in unserem Ortsverband weiter.

So trafen sich die Mitglieder des Zuges "Technische Hilfe", der sich aus Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Göttingen und unserem Ortsverband zusammensetzt zur Abschlußausbildungs-veranstaltung für 2015 im Feuerwehrgerätehaus in Herberhausen.

Thema der Ausbildung waren die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera und der Umgang mit der Kamera. Damit lag der Schwerpunkt der Ausbildung diesmal beim Umgang mit einem Gerät, das im THW nicht eingesetzt wird. Es ist aber gerade dieser gegenseitige Informations- und Wissensaustausch, der zur Mitwirkung in diesem Zug seit vielen Jahren motiviert.

Am 18.Oktober hatte die Freiwillige Feuerwehr Göttingen-Geismar zum Tag der offenen Tür eingeladen. Für unseren Ortsverband war eine Stellfläche für die DIA-Pumpe mit LKW-Ladebordwand und den   GKW I reserviert. Vor den Fahrzeugen war ein Dreibock aufgebaut, an dem ein hydraulisch betriebener Spreizer hing. Mit diesem galt, durch öffenen und schließen des Spreizers einen mit Wasser gefüllten Plastikbecher umzusetzen. Diese Station fand gerade bei Kindern großen Anklang. Sie konnten mit einem interessanten Einsatzgerät arbeiten, das durch die Aufhängung leicht zu bedienen und zu bewegen war.

Einige Tage zuvor nahm ein Fachberater unseres Ortsverbandes an einer Führungskräfteversammlung der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen teil. Inhaltlich wurde besprochen, wie im kommenden Jahr die Zusammenarbeit ausgebaut werden könnte. Dazu soll es im kommenden Jahr Zusammen-künfte auf der Ebene der Führungskräfte geben.

Getroffen haben sich auf einer Ausbildungsveranstaltung des Dekonzuges der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises der Gruppenführer unserer Fachgruppe TW mit Mitarbeitern des Gesundheitsamtes und Führungskräften der Umweltfeuerwehr. Inhaltlich ging es um den Umgang mit Trinkwasserschläuchen, Pumpen und Transportbehältern, die bei der Dekontaminierung von Personen zum Einsatz kommen. Hierfür gibt es seit kurzem ein neues Fahrzeug, das die Feuerwehr vom BUnd zugewiesen bekommen hat.Im gemeinsamen Gespräch wurde besprochen, wie im THW mit Einsatzgerät vor und nach einem Einsatz zur Trinkwasserversorgung umgegangen wird. Gemeinsam wurden die jeweiligen Vorgaben verglichen und mit dem Vertreter des Gesundheitsamtes besprochen.

Auch hier wurde eine zukünftige enge Zusammenarbeit verabredet. Das Thema Trinkwassertransport und Trinkwasserversorgung erfordert sowohl bei der Dekontamination von Personen als auch bei der Versorgung der Bevölkerung bei Störungen in der Trinkwasserversorgung die Beachtung der gesetzlichen Vorschriften der Trinkwasserverordnung.

Bilder THW OV Göttingen