20.03.2016, von are

Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Die Hochwasser an der Oder 2002 und 2010 und an der Elbe 2002 und 2013 sind vielen im Gedächtnis geblieben. Es waren die umfangreichsten Einsätze für das THW in seiner Geschichte. Auch unser Ortsverband war damals im Einsatz.   Für Anfang April 2016 ist ein intensives Ausbildungswochenende zum Thema Deichverteidigung und damit einhergehenden Schutz vor Hochwasser angesetzt. Ein Fachberater Deichverteidung aus dem Ortsverband Osnabrück konnte für diese anspruchsvolle und zeitintensive Ausbildung in unserem Ortsverband gewonnen werden.

Göttingen (are) Bereits am 19.März 2016 wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Aus den Beständen der Stadt Göttingen wurde uns eine Sandsackfüllmaschine und eine Eigenbaukonstruktion aus Holz für das befüllen der 2000 Sandsäcke zur Verfügung gestellt. Diese Arbeiten sind bereits Bestandteil des Ausbildungsthemas. Ohne Sandsäcke ist kein effektiver Schutz vor Hochwasser möglich. Erprobt und eingeübt werden müssen hierfür die Arbeitsabläufe, die ein schnelles und gleichzeitig kräfteschonendes Arbeiten beim füllen der Sandsäcke ermöglichen. Ohne den Zeitdruck eines realen Einsatzes konnten die verschiedensten Arbeitsabläufe geprobt werden. Dazu gehört auch eine beförderungs- sichere Verlastung auf Europaletten und dann auf den Einsatzfahrzeugen. Nicht immer stehen im Einsatzfall Abrollcontainer für den Transport zur Verfügung. Für die geplante Ausbildung stellen sie aber die effektivste Möglichkeit des Transportes dar.

Die Ausbildung im April beginnt mit einer theoretischen Ausbildung am Freitagabend. Am folgenden Samstag wird an einem Wasserrückhaltebecken in einer Gemeinde östlich von Göttingen die Praxis geübt. Verschiedenste Arten des Verbaus von Sandsäcken sollen geübt werden. Stattfinden wird diese Ausbildung „ohne Wasser“. Das Wasserrückhaltebecken bietet allerdings durch seine Anlage ideale Bedingungen für die Simulation einer Bekämpfung von Hochwasser.

HINWEIS: Wir freuen uns über Fachbesuche aus dem Bereich der Gefahrenabwehr in Stadt und Landkreis. Interessierte Fachbesucher sind herzlich eingeladen.

Wir bitten um Anmeldung per Mail: Fachberater THW Göttingen oder Öffentlichkeitsarbeit THW Göttingen

Informationen zum Thema auch auf der Homepage des THW Emden

Unser Ortsverband bei Facebook