EGS Satz 1-4, jetzt auch in Göttingen

Lange haben wir darüber diskutiert, genauso lange haben die Führungskräfte die Beschaffung von Teil 3 und Teil 4 des EGS Satzes gefordert.

Sichtung und Kennzeichnung der EGS-Bauteile

Göttingen (are) Im letzten Quartal dieses Jahres war es dann soweit. Die fehlenden Bauteile für das EGS (Einsatz-Gerüst-System) wurden geliefert. Die Freude über die erfolgte Beschaffung ist groß, erweitern sich doch mit diesem System die Einsatzoptionen für unseren Ortsverband.

Das System ist ähnlich den Gerüsten, die auf Baustellen verwendet werden. Es wurde jedoch den Anforderdungen einer Einsatzorganisation angepaßt.

Eingesetzt werden kann das System zum abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, zur Herstellung behelfsmäßiger Übergänge über Fließgewässer und Gräben und auch Türme können damit erstellt werden, die dann als behelfsmäßige Zugänge z.B. an oder in Bauwerken dienen können.

Umfangreiche Informationen zum EGS-System gibt es auf dieser Homepage EGS-Einsatzgerüstsystem.

Um einen reibungslosen Auf- und Abbau gerade unter Einsatzbedingungen sicher zu stellen wurden im letzten Materialerhaltungsdienst alle Bauteile farblich gekennzeichnet. Noch nicht abgeschlossen ist die Umsetzung der Verlastung des Systems, um es im Einsatz schnell an die Einsatzstelle transportieren zu können. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren.

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Fotos auf Anfrage