02.06.2018, von are

Ein ganzes Gebäude für die Ausbildung Teil 3+4

Weiterhin haben wir die Gelegenheit, an einem zum Abriss bestimmten ehemaligen Schulgebäude Asubildung zu betreiben.

Zwei EGS-Systeme

are (Rosdorf/Göttingen)Diese Gelegenheit nutzte auch der Ortsverband Hann.Münden. Im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung wurden das EinsatzGerüstSystem aufgebaut. Beide Ortsverbände verfügen über den Satz 1-4.

Da das Gebäude auch über Kellerräume verfügt, die mit Fenster  versehen sind war es nicht ohne weiteres möglich, das Gerüstsystem auf einem bis an das Gebäude reichenden, ebenen Untergrund zu errrichten. Zusätzlich mußte der Untergrund mittels Holzbohlen vorbereitet werden, damit die die Geländeunebenheiten ausgleichenden Drehfüße festen Untergrund hatten.

Im ersten Ausbildungsabchnitt wurde davon ausgegangen, das eine Hauswand bis zu einer Höhe von ca. 5 Metern abzustützen sei. Um das Ausbildungsziel zu erreichen, wurden beide Gerüstsätze nebeneinander aufgebaut. Vor Beginn des zweiten Ausbildungsabschnittes gab es dann Mittagsverpflegung, die unsere Fachgruppe Logistik aus unserer Unterkunft auf das Ausbildungsgelände brachte. Als Nachtisch gab es für alle Eis. Bei den hohen Temperaturen an diesem Ausbildungstag eine willkommene Abwechslung.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurden die Gerüstsysteme mit dem Ziel zusammengebaut, die mögliche Stützhöhe deutlich zu erhöhen.

Unter Führung unseres Zugtrupps wurde dieser Ausbildungstag am frühen Nachmittag erfolgreich abgeschlossen. Alle Beteiligten nahmen wertvolle Erfahrungen mit. Bezogen auf mögliche Realeinsätze und die für den Aufbau benötigte Zeit wurden wertvolle Erkenntnisse gesammelt. Dazu gehört auch, das über die STAN-Austattung hinaus einige Bestandteile zusätzlich beschafft werden sollten, um die Einsatzmöglichkeiten des System zu optimieren.

Einige Wochen vorher wurden an den Gebäude Wand- und Mauerdurchbrücke geübt. Schwerpunkt war die Stabilsierung von Wänden. Hierzu wurden auf der Innen- und Außenseite der Wand Holzbohlen platziert, die dann mit Schraubankern verbunden wurden. Hier galt es, die richtigen Platzierungen für die notwendigen Bohrlöcher zu finden. Vermessungsarbeiten im Außen- und Innenbereich des Gebäudes stellten sicher, das die Bohrlöcher an den richtigen Stellen angebracht wurden.

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Fragen zu diesem Bericht ? Dann eine Nachricht an oeffentlichkeitsarbeit(at)thw-goettingen.de .

• Zwei EGS-Systeme

Bilder: THW OV Göttingen