24.02.2018, von are

Ein ganzes Gebäude für die Ausbildung !

Es ist eine seltene Gelegenheit, in einem zum Abriß bestimmten Gebäude an mehreren Ausbildungsdiensten aktiv werden zu können. Insgesamt 32 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes nutzten die viefältigen Ausbildungsoptionen an und im Gebäude.

Eine von vielen Möglichkeiten !

Göttingen/Rosdorf (are) Diese Gelegenheit haben mehrere Fachgruppen unseres Ortsverbandes gerne genutzt. Am Samstag, den 24.2.18 fuhren Einsatzkräfte des Technischen Zuges sowie der Fachgruppen Trinkwasserversorgung, Wasserschaden/Pumpen und Logistik/Material in die Gemeinde Rosdorf. Dort werden in diesem Jahr auf einem ehemaligen Schulgelände neue Gebäude errichtet. Die vorhandenen Gebäude waren unserem Ortsverband aus dem letzten Quartal 2015 noch bestens bekannt. Damals unterstützten wir den Landkreis Göttingen bei der Einrichtung einer Unterkunft für Flüchtlinge.

Jetzt konnten wir das Gebäude für ein breites Spektrum von Ausbildungsinhalten nutzen. Geführt und koordiniert vom Zugtrupp wurden die verschiedensten Einsatzoptionen trainiert.

Mit dem EGS wurde eine Arbeitsbühne errichtet. Von dieser Arbeitsbühne aus wurde ein Mauerdurchbruch geschaffen. Zum Einsatz kamen Aufbruchhammer und Motortrennschleifer.

Erst zum Jahresende 2017 hatten wir neue Schraubstützen erhalten, um z.B. Decken abzustützen. Sowohl mit diesen Stützen als auch mit Teilen des EGS wurden Deckenabstützungen errichtet.

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung nutzte die Gelegenheit, um die Einspeisung von Trinkwasser in ein vorhandenes Hausleitungsnetz zu üben. Dazu wurden die unterschiedlichsten Verlege- und Verbindungstechniken für ein temporäres Rohrleitungsnetz erprobt und ausgebildet.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nutzte das Objekt für Erkundungstätigkeiten. Hierbei ging es um die Einsatzoption "Wasserförderung über eine lange Wegstrecke" und das Auspumpen von Gebäudeteilen nach oder bei Hochwasserlagen. Ergänzend unterstützen die Helfer der Fachgruppe in den anderen Fachgruppen.

Helfer der Fachgruppe Logistik/Material übernahmen die für die Durchführung der Ausbildung notwendigen Materialtransporte und standen mit dem Werkstattcontainer für kurzfristige Instandsetzungsaufgaben bereit.

Der Ortsverband Göttingen bedankt sich bei der medem care GmbH für die wohlwollende Unterstützung unserer Ausbildungsaktivitäten.

Mehr Bilder beim anwählen des unten stehenden Links.

• Eine von vielen Möglichkeiten !

Fotos: THW OV Göttingen Schlolaut / Wiegand