Einsatzmittel, Personen und Namen kennen, bereits vor einem Einsatz!

Eingeladen hatte der Landkreis Göttingen zu einer Präsentation der Bevökerungsschutzeinheiten, die in seinem Wirkungskreis zur Bewältigung von Unglücksfällen und Katasstrophen bereitstehen.

Mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK, ASB, DLRG und weiteren Hilfesorganisationen trefen sich in auf dem Schützenplatz in Duderstadt. Nicht nur die Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen erhielten so die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und kennen zu lernen Eine wichtige Zielgruppe der Veranstaltung waren die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Fachbereichsleiter aus den Kommunen des Landkreises. Sie sind im Ereignisfall diejenigen, die die Verantwortung für die Bewältigung von Unglücksfällen und Katastrophen tragen. Auf dieser Veranstaltung konnten sie sich einen umfassenden Überblick über die umfangreichen Einsatzoptionen der mitwirkenden Organsiationen verschaffen. Auch Spezialisten wie Höhenretter, Rettungstaucher, Rettungshundestaffeln, Gefahrguteinheiten der Feuerwehr und Drohnentrupps stellten ihre Einsatzoptionen vor.

Das THW war durch zahlreiche Fahrzeuge und Fachgruppen beteiligt. Nicht nur die Ehrenamtlichen des THW stellten ihre Einsatzoptionen vor. Mit vor Ort war unsere Regionalstelle Göttingen. Die Leiterein uder Regionalstelle und zwei  Kollegen beantworteten zahlreiche Fachfragen rund um Einsatzabrechnungen und überörtliche Anforderungen von THW-Einheiten.

Im Ballsaal neben dem Schützenplatz hatten die Fachbesucher Gelegenheit, zahlreichen Fachvorträgen rund um das Thema Bevölkerungsschutz zuzuhören. LIVE in den Ballsaal übertragen wurde eine erfolgrreiche Vermisstensuche in Zusamamenarbeit der Drohnenstaffel der Feuerwehr Barbis und der Rettungshundestaffel Göttingen und Harz.  Ein Kurzbeitrag des THW behandelte das Zusammenwirken von Feuerwehr, THW und Landkreis Göttingen während des Hochwassers zu Weihnachten 2023. Inhaltlich lag der Schwerpunkt hier auf dem Thema Sandsacklogistik.

Hier kann der Einsatzbericht nachgelesen werden.

Auf dem Außengelände präsentierten sich die Fachgruppe Wassergefahren aus Hann.Münden, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Göttingen, die Bergungsgruppe mit Abstützsystem Holz (ASH) aus Osterode sowie die Fachgruppe Elektroversorgung aus Bad Lauterberg. Die letztgenannte Fachgruppe stellte für das Außengelände die Stromversorgung sicher, so das die Kaffeemaschinen der Versorgungseinheiten schnellstens in Betrieb gehen konnten. Der Ortsverband Wolfsburg war mit einer Sandsackfüllmaschine vertreten, die uns und dem Landkreis Göttingen bei der Bewältigung der Hochwasserlage zu Weihnachten 2023 eine wertvolle und effektive Unterstützung war.

An allen präsentierten Einsatzoptionen des THW wurden zahlreiche fachlich fundierte Gespräche geführt. Etliches rund um die Einsatzbeteiligung des THW konnte näher erläutert werden. Viele Besucher nahmen Anregungen und neues Wissen mit. Der Leiter eines Fachdienstes Ordung aus einer Stadt im östlichen Landkreisgebiet zeigte sich anlässlich der Veranstaltung noch einmal hoch erfreut und beeindruckt von der geschlossenen, effektiven und gut geführten Untersstützung des THW anlässlich eines schwierig zu bekämfpenden Waldbrandes in seinem Stadtgebiet.

Mit viel Lob für Teilnehmer und den Veranstalter endete dieser "Tag der Anforderer" am frühen Nachmittag.

Unser Ortsverband bei Instagram .

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Fragen zu diesem Bericht ? Dann eine Nachricht an S5.oeffentlichkeitsarbeit(at)thw-goettingen.de .

Das THW im Überblick.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Ehrenamtlichen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

THW-Videos finden Sie auf www.youtube.com/THWLeitung. Hochauflösende Bilder können auf www.thw.de heruntergeladen werden.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: