14.05.2015, von are

Erdbeben und Göttingen

Zum zweiten Mal in wenigen Wochen hat in Nepal die Erde gebebt. Die Zerstörungen sind immens und das Leid der Bevölkerung unermesslich. Was aber hat Göttingen mit einem Erdbeben in Nepal zu tun ?

Text am Eingang zur Erdbebenwarte

Als erstes natürlich muß auf einer THW-Homepage auf die Schnell-Einsatz-Einheiten des THW hingewiesen werden. Dies sind die SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit Wasser-Ausland) und die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland). Unser Ortsverband stellt für das SEEWA-Modul Mitte 5 Helfer. Helfer aus Göttingen sind zur Zeit nicht am Einsatz in Nepal beteiligt. Zum Zeitpunkt des ersten Bebens in Nepal am 25.April 2015 präsentierte unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung vor interessiertem Fachpublikum die neue Trinkwasseraufbereitungsaufbereitungsanlage TWA UF15.

Mit diesem Bericht sei aber auch auf eine andere Institution in Göttingen hingewiesen. Gemeint ist Wiechertsche Erdbebenwarte im Göttinger Hainberg. Die Erdbebenwarte ist eine voll funktionsfähige seismologsiche Messstation und ein begehbares Technikmuseum zugleich. Von 1901 bis 2005 befand sich auf dem Gelände der Warte auch das Institut für Geophysik der Uni Göttingen. Zu sehen und vor allem zu bestaunen sind in der Historischen Warte Meßinstrumente, mit denen seit 1902 ununterbrochen Erdbeben aufgezeichnet werden. Aus eigenem Erleben seien die Führungen durch die Erdbebenwarte allen Interessierten ans Herz gelegt.

Nur eine Information, die den Berichterstatter beeindruckt hat sei hier erwähnt: Lediglich 10 Minuten dauerte es, bis die Wellen des Erdbebens am 25.4.2015 Göttingen erreichten und von den Seismographen aufgezeichnet wurden.

• Text am Eingang zur Erdbebenwarte