Erste-Hilfe Ausbildung

28 Helferinnen und Helfer aus drei Ortsverbänden sowie der Regionalstelle Göttingen nahmen an einem 1-tägigen Erste Hilfe Kurs teil.

Erste Hilfe Kurs in unserer Containerunterkunft

Göttingen (are) Es ist nicht die primäre Kernkompetenz im THW. Nötig und im Einsatz bei Notfällen aber unabdingbar: Die Fähigkeit, umgehend und qualifiziert Erste Hilfe leisten zu können. Für eine erfolgreiche Grundausbildung ist ein Erste-Hilfe Kurs zwingende Vorraussetzung. Das Wissen und die Fähigkeit, im Bedarfsfall schnell und kompetent helfen zu können wird in den jährlichen Tageskursen vertieft und aufgefrischt.

Einsätze und Hilfeleistungen sind nie völlig ohne Risiko. Umso wichtiger ist es, das diejenigen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren im Bedarfs- oder Notfall schnell von ihren Kameradinnen und Kameraden betreut und versorgt werden.

Auch bei Einsätzen und Hilfeleistungen, in denen es verletzte Personen zu retten und zu bergen gilt ist eine sorgfältige Erste-Hilfe Leistung von hoher Bedeutung.