ESS und Baufachberater

Die Sicherheit für Einsatzkräfte an schwierigen Einsatzstellen sicherstellen war das Thema einer Informationsveranstaltung bei der Berufsfeuerwehr Göttingen.

THW

Göttingen (are) Anlass für die Veranstaltung war ein Einsatz am 25.11.2015 in der Göttinger Innenstadt. Ein Kellergewölbe drohte einzustürzen. Ein Bauarbeiter, der im Kellergewölbe arbeitete war bereits teilverschüttet worden.Der Einsatz des Einsatzstellensicherungssystems (ESS) und die Beratung durch einen Baufachberater des THW stellte sicher, das die Bergung des Bauarbeiters kontrolliert durchgeführt werden konnte.

Nachdem die Einsatzoptionen des THW grundsätzlich und die Einsatzoption ESS und Baufachberater im speziellen bereits dem Ausbildungsjahrgang der Berufsfeuerwehr vorgestellt worden war wurde am Samstag, den 9.4.2016 eine komplette Wachabteilung über die genannten Einsatzoptionen informiert.

Umfassend informierte Olaf Grote, Baufachberater des Ortsverbandes Northeim über die unterschiedlichsten Bauformen von Gebäuden und die von diesen ausgehenden Gefahren bei Bränden und anderen Beschädigungen der Bausubstanz. Basierend auf diesen Grundlagen stellte Olaf Grote dann die Einsatzoption Baufachberater THW verbunden mit dem Einsatz des ESS vor.

Abschließend stellten alle Teilnehmer übereinstimmend fest, das weitere Informationsveranstaltungen zu diesem Thema folgen sollten.

Am 16.4.2016 findet zum selben Thema eine Informationsveranstaltung für Führungskräfte der Freiwillligen Feuerwehr des Landkreises Göttingens statt.