Fachgruppe Trinkwasserversorgung in Gemeinde Gleichen im Einsatz

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung stellt die Wasserversorgung zweier Ortschaften der Gemeinde Gleichen sicher

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung im Einsatz

In der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen ist es am Sonntag, 4. November 2012, zum Ausfall einer Pumpe zur Versorgung eines Trinkwasserhochbehälters gekommen. Die deutlich geringere Leistung der Reservepumpe reichte nicht aus, um bis zum Montagmorgen den Hochbehälter ausreichend zu füllen. Über den betroffenen Hochbehälter wird ein Drittel der Einwohner der Gemeinde Gleichen mit Trinkwasser versorgt. Betroffen sind zwei Ortschaften. Gegen 16 Uhr am Sonntag informierte der Fachberater des Ortsverbandes den Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung über die Anfrage des Gemeindebrandmeisters zu möglichen Unterstützungsoptionen des THW. Der sich anschließende Einsatz der Fachgruppe Trinkwasserversorgung stellt sicher, dass ein Befüllen des Hochbehälters mit ausschließlich für die Förderung und den Transport von Trinkwasser geeigneten Schläuchen und Behältern erfolgt. In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurden die zwei Übergabestellen zur Befüllung und zur Entleerung der vom THW in den Einsatz gebrachten Wasserblase eingerichtet. Mit jedem Transport gelangen 5.000 Liter Trinkwasser in den Hochbehälter. Insgesamt wurden bis zum Einsatzende heute um 14.00 Uhr 150.000 Liter Trinkwasser transportiert.