Ferienprogrammaktion der THW-Jugend Göttingen

Veranstaltung für Kinder zwischen zehn und 14 Jahren im Rahmen des "summertime"-Programms des Stadtjugendrings

THW-Jugendbetreuer David Görres erläutert die Funktionsweise der Hebekissen

Am Samstag, den 28.07.2012, veranstaltete die THW-Jugend Göttingen erstmalig eine Ferienprogrammaktion für technikinteressierte Kinder zwischen zehn und 14 Jahren. Erste Überlegungen eine solche Aktion durchzuführen, gab es bereits im November 2011. Nach Rücksprache mit der Führung des Ortsverbandes und dem Stadtjugendring Göttingen konnte diese Veranstaltung in das „summertime“-Heft des Stadtjugendrings aufgenommen werden. Daraufhin entwickelten die Betreuer und Jugendleiter der THW-Jugend Göttingen ein umfassendes Programm für die 19 angemeldeten Kinder.

Am Samstagmorgen begann der Tag beim THW für die anwesenden Kinder mit einer Vorstellung des Technischen Hilfswerks und der zur Verfügung stehenden Einheiten. Zudem gab es einige Beispiele, wo das THW zum Einsatz kommen kann mit Berichten von Helfern, die bereits selbst an Einsätzen teilgenommen haben. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge und das Material des Zugtrupps, der 1. Bergungsgruppe sowie der 2. Bergungsgruppe gezeigt. Großes Interesse erregten dabei die weniger alltäglichen Gegenstände wie Greifzug, Kettensäge, Trennschleifer, der Rettungssatz Schere/Spreizer oder die Atemschutzgeräte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten einige Ausrüstungsgegenstände in der Praxis ausprobiert werden. Thematisiert wurden hier Stiche und Bunde, wobei die Kinder einige hilfreiche Knoten für zu Hause lernen konnten. Zudem konnten die Kinder sehr eindrucksvoll die Kraft der Ausstattung austesten, indem sie einige schwere Betonplatten mit der Hydropresse sowie den GKW 1 mithilfe der Hebekissen anheben durften. Am Ende der Veranstaltung äußerten alle Teilnehmer ein sehr positives Feedback und bekamen noch einige Kleinigkeiten sowie ein Teilnehmerfoto überreicht.

An dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an den Stadtjugendring Göttingen, den THW Ortsverband Göttingen sowie allen ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.