Flüchtlingsunterkunft in Göttingen

Eine Sporthalle und die angrenzenden Räume auf einem Sportgelände auf den Zietenterrassen in Göttingen wurden als Flüchtlingsunterkunft hergerichtet.

Göttingen (are) Seit Donnerstag, den 5.11.2015 richteten über 100 Einsatzkräfte von THW, Freiwilliger Feuerwehr, DRK und Berufsfeuerwehr eine Turnhalle in Göttingen für die Notaufnahme von 200 Flüchtlingen her.

Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes ertüchtigten die Trinkwasserversorgung. Sie trafen Vorbereitungen für den Anschluß von Sanitärcontainern an die Wasserversorgung und planten mit dem DRK die weiteren Anschlüße für die notwendige Infrastruktur.

Erstellt wurde durch Einsatzkräfte aus Göttingen auch eine Holztreppe. Die in den Höhenlagen von Göttingen liegende Turnhalle ist genauso wie die Räumlichkeiten zur Verpflegung, ärztlichen Versorgung und Registrierung in Hanglage erbaut.

Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte von Mitgliedern des SC Hainberg. Dieser Sportverein ist seit langem in Göttingen für seine Arbeit mit Zuwanderern be- und anerkannt. Mitarbeiter der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH standen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Ortskenntnisse, die Bereitstellung von Material und Hilfeleistungen mit Arbeitsmaschinen ging.

Dr. Martin Schäfer, Leiter der Berufsfeuerwehr Göttingen äußert sich begeistert über das reibungslose, zielgerichtete und engagierte Handeln aller an der Umsetzung des Projektes beteiligten Helfer.

Die Arbeiten sind noch nicht vollständig abgeschlossen und werden ab dem 9.11.2015 fortgesetzt.

Eine Übersicht über die Berichterstattung in den lokalen Medien ist unter den folgenden Verlinkungen zu finden:

Übersichtseiten im Göttinger Tageblatt und der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinn zum Thema "Flüchtlinge in der Region":

- Göttinger Tageblatt Flüchtlinge in der Region

- Hessisch Niedersächsische Allgemeine HNA Flüchtlinge in der Region