Flüchtlingsunterkunft vorbereitet, Unterstützung geht weiter

Kurzfristig wurde dem Landkreis Göttingen am Freitag, den 28.8.2015 die Zuweisung von 500 Flüchtlingen avisiert. Das bundesweit bekannte Lager Friedland im Landkreis Göttingen ist völlig überbelegt. In zwei Landkreisgemeinden sind nicht mehr in Betrieb befindliche Schulgebäude für die Unterbringung der Flüchtlinge hergerichtet worden. Aktualisierungen zu diesem Bericht finden sie am Ende des Berichts.
Sanitärarbeiten

Stromversorgung

Unser Ortsverband erhielt am frühen Freitagabend den Auftrag, die Johanniter-Unfall Hilfe zu unterstützen. In Rosdorf zeichnet die Johanniter - Unfallhilfe für die Flüchtlinge in der vormaligen Schule verantwortlich. Das Technische Hilfswerk hat das Gebäude für die Unterbringung vorbereitet und gewährleistet die technische Infrastruktur. Nach einer Lagebesprechung mit den Verantwortlichen des Landkreises wurden die Arbeiten bis zum frühen Morgen des Samstags ausgeführt.

In enger Abstimmung mit der Geschäftsstelle Göttingen koordinierte unser OV die Einsatzaufträge. Vor Ort in Rosdorf standen dafür ein Fachberater und ein Fachberater Elektro als Ansprechpartner bereit. Die Bergungsgruppen aus Göttingen und vom Ortsverband Hann.Münden ; übernahmen das Vorbereiten der ehemaligen Klassenräume für die Aufstellung von Feldbetten und stellten diese auf. Vor Ort stellt der Ortsverband Bad Lauterberg mit seiner Fachgruppe Elektro die Stromversorgung sicher. Die Helfer aus Bad Lauterberg setzten auch die Beleuchtung im Schulgebäude instand. Unsere Fachgruppe TW stellt Material und Beratungsleistung bei der Versorgung mit Trinkwasser bereit. Logistisch unterstützt unsere Fachgruppe Logistik sowohl die Flüchtlingsunterkunft in Rosdorf als auch die Flüchtlingsunterkunft in Adelebsen bei der Versorgung mit Treibstoff für die Notstromaggregate. In Adelebsen sind die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung vom Ortsverband Einbeck im Einsatz. Sie sorgen für eine umfassende Ausleuchtung des Schulgeländes.

In bewährter THW-Manier arbeiten seit Beginn des Einsatzes mehrere Ortsverbände bei der Bewältigung dieser Aufgaben Hand in Hand. Unterstützung erhalten sie dabei durch die Geschäftsstelle Göttingen

Regelmässige Pressemitteilungen veröffentlicht der Landkreis Göttingen auf seiner Homepage.

Aktualisierung: Dienstag, 02.09.2015

Die Stromversorgung in Rosdorf und Adelebsen dauert an. Unterstützung kommt seit Montagabend auch vom Ortsverband Gieboldehausen .

Aktualisierung: Mittwoch, 3.9.2015

Die Einsätze in Rosdorf und Adelebsen sind beendet

Aktualisierung: Sonntag, 6.9.2015

Freitag, den 4.9.2015 erfolgte durch die Einsatzleitung der JUH eine erneute Anforderung eines Fachberaters. Das THW erhielt den Einsatzauftrag, einen Container für die Aufstellung von 8 Waschmaschinen und 8 Wäschetrocknern aufzustellen und betriebsfertig zu machen.

Die Planung und Vorbereitung für diese Aufgabe erfolgte in enger telefonischer Abstimmung zwischen dem Fachberater und dem Ortsverband Goslar , dessen Fachgruppe Infrastruktur für diese Aufgabe angefragt wurde. Unterstützung gab es von unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung und unserer Fachruppe Logistik. Zwei Helfer der Fachgruppe Infrstruktur aus Goslar erreichten die Einsatzstelle am frühen Abend.

Gemeinsam mit einer Elektrofachkraft unseres Ortsverbandes wurden die Materiallisten für die Sanitär- und Elektroinstallation erstellt. Durch den Gruppenführer der Fachgruppe TW waren für den Samstag die möglichen Einkaufsmöglichkeiten geklärt worden. Vor Ort im Einsatz war ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Geismar, im Zivilberuf Mitarbeiter in einem Elektrogroßhandel. Dank dieser Zusammenarbeit war auch die Bezug des benötigten elektrischen Installationsmaterials sichergestellt.

Die Beschaffung eines Containers war zwischenzeitlich durch den Fachberater organsiert worden. Auch die notwendigen Kranleistungen, um den Container zu positionieren sind durch den Fachberater bestellt worden.

Samstag, den 5.9.2015 um 07:30 Uhr begann der Transport des Containers durch unsere Fachgruppe Logistik. Fachhelfer für die Elektro- und Sanitärinstallation aus Goslar und Göttingen trafen sich in Rosdorf. Am späten Nachmittag waren die Arbeiten zur Einrichtung des "Waschsalons" abgeschlossen.

Aktualisierung Sonntag, den 13.9.2015

Kurzfristig richteten Elektrofachkräfte unseres Ortsverbandes einen Container mit Kochplatten her. In diesem Container können die Flüchtlinge selber kochen. Über das Wochenende erfolgt die Versorgung mit Strom durch das 90 kVA Aggregat unserer Helfervereinigung. Zum Wochenbeginn erfolgt dann der Anschluß an das stationäre Stromnetz der Unterkunft.

Aktualisierung Dienstag, den 15.9.2015

Unser Ortsverband ist aktuell nicht im Einsatz, stellt ab Mittwoch aber eine Elektrofachkraft für eine Einsatzstelle in Bad Gandersheim ab. Dort wird ein seit 5 Jahren nicht mehr genutztes Kurhotel für die Aufnahme von Flüchtlingen herrgerichtet. Unter dem Motto "Man kennt sich, man schätzt sich" stellt das THW der für die Einrichtung und den Betrieb verantwortlichen Johanniter Unfall-Hilfe die Spezialisten und Fachleute zur Verfügung, die für eine schnelle Inbetriebnahme unabdingbar sind.

Wie schon in Rosdorf ist die Fachgruppe Infrastruktur aus Goslar im Einsatz. Licht und Umfeldbeleuchtung wird durch die Fachgruppe Beleuchtung aus Einbeck sichergestellt. Tatkräftige Unterstützung kommt aus den Bergungsgruppen aus Northeim, Einbeck und Holzminden. Führungsunterstützung kam zeitweise von Helfern der Fachgruppe FK aus Osterode. Helfer dieser Fachgruppe sind zur Unterstützung nach Oerbke entsand worden. Sie stellen dort den 24-Stunden Betrieb der Fchgruppe FK aus Oldenburg sicher.

Bilder auf Anfrage (copyright)