18.08.2012, von Felix Schoppe

Gemeinsame Übung mit Feuerwehren und ASB

Der zweite Göttinger Zug Technische Hilfeleistung übt

Eine ganz besondere Herausforderung, mit der THW-Helferinnen und Helfer im Einsatz konfrontiert werden können, ist die Bergung von verletzten Personen aus Großfahrzeugen. Schon die Bergung verletzter Personen aus Personenkraftwagen ist schwierig, sitzt dann die zu bergende Person hoch in einem LKW-Führerhaus, dann wird sie noch anspruchsvoller. Um für derartige Situationen besser ausgebildet zu sein, haben am vergangenen Samstag, den 18.08.2012, die freiwilligen Feuerwehren Herberhausen, Elliehausen, Hertjershausen sowie Groß Ellershausen im Rahmen einer Übung des zweiten Zuges technische Hilfeleistung (THL) Göttingen mit THW Ortsveband Göttingen sowie dem ASB Orstverband Göttingen-Stadt eine gemeinsame Übung gestaltet. Im Rahmen der Übung waren insgesamt 30 Helferinnen und Helfer auf dem Gelände der Firma Rathmann im Einsatz und trainierten die Bergung verletzter Personen aus Fahrzeugen. Für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer sorgte dabei der ASB Göttingen-Stadt.