01.08.2012, von Felix Schoppe

Göttinger THW-Helfer auf dem Weg nach Jordanien

Jens-Olaf Knapp als Logistiker im Einsatz

Morgen wird der Göttinger THW-Helfer Jens-Olaf Knapp aus der Fachgruppe Trinkwasserversorgung nach Jordanien fliegen, um vor Ort den zur Zeit laufenden THW-Einsatz als Logistiker zu unterstützen. Nach seinem letztjährigen Einsatz in Äthiopien ist dies nun sein erster Auslandseinsatz als Logistiker in diesem Jahr. Vor dem Hintergund der schlechten Lage der Flüchtlinge wurde das THW auf Bitte des Auswärtigen Amtes durch das Bundesministerium des Innern beauftragt, die syrischen Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft und UNHCR sowie UNICEF in Jordanien zu unterstützen. Nahe der jordanischen Stadt Zaatari wurde am 29.07 das erste große Flüchtlingscamp in Jordanien eröffnet. Das THW unterstützt nun UNHCR und UNICEF bei Betrieb und Erweiterung des Lagers und widmet sich dabei den Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerks Wasser, Sanitär und Hygiene. Komplett aufgebaut soll die Zeltstadt 120.000 Menschen eine Unterkunft bieten. Täglich werden nun 1000 Menschen in dem Lager neu aufgenommen werden und schon in den kommenden Tagen wird das Lager soweit aufgebaut sein, dass es 20.000 Menschen beherbergen wird. Jens-Olaf Knapp ist einer der auslandserfahrensten Göttinger THW-Helferinnen und -Helfer: Er war unter anderem schon im Jahr 2007 in Uganda nach schweren Überschwemmungen, in Haiti im Jahr 2010 nach dem Erdbeben sowie im letzten Jahr in Äthiopien im Rahmen der Hungerkatastrophe am Horn von Afrika im Einsatz.