19.12.2015, von are

Guten Rutsch und Rückblick

In den letzten Wochen und Tagen vor Weihnachten sind die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes an vielen Stellen aktiv gewesen. Die Weihnachtstage verliefen ruhig. Heute wünschen wir allen Freunden unseres Ortsverbandes alles Gute für das kommende Jahr 2016.

Berlin Besuch

Sechs Führungskräfte des Ortsverbandes waren für ein Wochenende in Berlin. Ein ehemaliger Helfer unseres Ortsverbandes hat sich nach beruflicher Veränderung  einem THW-Ortsverband in Berlin angeschlossen.

THW-Einsatzkräfte unterstützen regelmässig an Wochenenden die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr. Hierzu wird eine THW-Führungsstelle betrieben. Fachberater des THW sind in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr beratend tätig. Im Einsatzfall übermitteln sie dann die Einsatzaufträge an die THW-Führungsstelle, die die Aufträge an die jeweiligen THW-Einheiten weiterleitet.

Unsere Führungskräfte hatten die Gelegenheit, aktiv an den Einsätzen, der Arbeit in der THW-Führungsstelle und der Arbeit in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr teilzunehmen.

Unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung nutzte die Dienste im November, um die umfangreiche Ausstattung der Fachgruppe winterfest zu machen. Damit verbunden ist eine Überprüfung der gesamten Ausstattung, denn winterfest bedeutet nicht, das die Fachgruppe nicht einsatzbereit ist. Genutzt wurden die Dienste auch, um neue Helferinnen und Helfer in die Fachgruppe zu integrieren.

Rückblick auf 2015

Geprägt wurde das zurückliegende Jahr durch die Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Im letzten Quartal hat die Anzahl der Einsätze deutlich zugenommen. Erst im Dezember wurde es ruhiger. Weiterhin wird für alle Ortsverbände der Geschäftsstelle Göttingen ein Bereitschaftsdienst aufrecht erhalten, um kurzfristig auf Anforderungen reagieren zu können.

Immer häufiger gefragt ist unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung. Neben Hilfeleistungen zur Stabilisierung der Trinkwasserversorgung bei Großveranstaltungen werden auch die Trinkwasserversorger auf die Fähigkeiten des THW in diesem Bereich vermerkt aufmerksam. So waren wir im September für 4 Tage in der Gemeinde Friedland im Einsatz, um die Trinkwasserversorgung für einige Ortschaften der Gemeinde Friedland sicher zu stellen. Im Rahmen dieses Einsatzes mußte auch die Trinkwasserversorgung für das  Lager Friedland sicher gestellt werden. Dort hielten sich zu diesem Zeitpunkt annähernd 3500 Flüchtlinge auf.

Die Fähigkeiten unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen waren im Januar und im August gefragt. Blockierte und verengte Durchflüsse an einem Bachlauf in Pöhlde machten den Einsatz unserer DIA-Pumpe notwendig. Im August war der südliche Landkreis Göttingen von ergiebigen Regenfällen betroffen. Ein Fachberater wurde in die Technische Einsatzleitung des Landkreises entsandt. Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes hielten sich für Ensätze bereit. Zum Einsatz kam die DIA-Pumpe an einer Pumpstation, um die Trinkwasserversorgung sicher zu stellen.

Zu einem Bergungseinsatz wurde der Ortsverband im November alarmiert. Im Einsatz waren hier ein Fachberater und der Baufachberatertrupp aus Northeim. Zur Bergung eines teilverschütteten Bauarbeiters war an umfangreiche Abstützmaßnahmen zur Stabilisierung eines Kellergewöbes gedacht worden. Eine Bergung war dann ohne diese Maßnahmen möglich.

Zum Vergleich ausgewählte Angaben zu geleisteten Stunden:

Einsätze:        2014: 1290 Std.       2015: 2742 Std.

Lehrgänge:     2014: 1066 Std.       2015: 1400 Std.

Techn.Hilfe:     2014:  575 Std.        2015:   584 Std.

Die Zahlen belegen das  hohe Engagement unserer Helferinnen und Helfer. Dies wollen wir auch in 2016 fortsetzen.

• Berlin Besuch

Bilder auf Anfrage