Hochwasser in Stadt und Landkreis

Unwetterwarnungen hatte es gegeben, aber das soviel Wasser in so kurzer Zeit vom Himmel kam hat niemand mit solchen Folgen erwartet. Im Einsatz war ein Fachberater unseres Ortsverbandes in der Technischen Einsatzleitung von Stadt und Landkreis Göttingen und 11 Helfer, die sich für Einsätze bereithielten.

Symbolbild

Um ca. 08:00 Uhr am Montagmorgen forderte die Technische Einsatzleitung den Fachberater unseres Ortsverbandes an. Zu diesem Zeitpunkt waren etliche Kräfte von Freiwilligen Feuerwehren, dem ASB und anderen Organisationen schon seit 03:00 Uhr im Einsatz. Kurz nach Eintreffen in der TEL und in enger Abstimmung mit der Leiter der TEL wurde unser Ortsverband alarmiert. Erst verblieben 11 Helfer in Bereitschaft, um schon nach kurzer Zeit zu Pumparbeiten nach Niedernjesa auszurücken. Zum Einsatz kam eine motorbetrieben Pumpe mit einer Förderleistung von mehr als 5000 Litern je Minute. Weitere Tauchpumpen mit zusätzlich ca. 15000 Litern Förderleistung je Minute wurden vorgehalten. Für 22 Uhr zeichnete sich ein Einsatzende ab. Abhängig von den noch vorliegenden Wetterwarnungen des DWD sind weitere Einsätze nicht ausgeschlossen.