Günther Tölle alias Tünnes wurde 1943 geboren. Tünnes, mit diesem Namen durchlebte er seine Zeit im THW im Ortsverband Göttingen, begann seine Tätigkeit im Zivil- und Katastrophenschutz 1960 beim Deutschen Roten Kreuz, wechselte 1968 in die Zivilschutz-Bergungsbereitschaft beim damaligen Luftschutzhilfsdienst LSHD bei der Stadt Göttingen um dann 1973 seinen Weg in das Technische Hilfswerk zu finden.
Aus einem Antrag für eine Auszeichnung sei sinngemäß zitiert: Seine Persönlichkeit war durch eine große Stetigkeit und Beständigkeit geprägt. Er war nicht die klassische Führungskraft, sondern der verlässliche, stets bereite Helfer, der seine Aufgaben mit Fleiß, Gewissenhaftigkeit und der im THW durchaus notwendigen Sturheit erfüllt hat.
Als Kraftfahrer und als Kammerwart mit der Führung der Kleiderkammer für den damaligen Geschäftsstellenbereich (heute Regionalstellenbereich Göttingen) werden Günther in dem Antrag auf Verleihung der Auszeichnung Organisationstalent und eiserne Nerven bescheinigt.
Ab 1998 war Tünnes für die Basisausbildung I verantwortlich. Die Prüfungsergebnisse stehen für seine erfolgreiche Arbeit.
Tünnes beendete seine aktive Funktion in unserem Ortsverband mit der Abschlußprüfung am 22.September 2007.
Er verließ unseren Ortsverband und auch Göttingen. Seinen Ruhestand verbrachte Tünnes im Schwarzwald. Zitat Ende
Auch im Ruhestand erlosch sein Interesse am THW nicht. Besuche in Göttingen und Nachfragen zum Leben in unserem Ortsverband erreichten uns regelmäßig. Für die Öffentlichkeitsarbeit stellte Tünnes seine Sammlung von Zeitungsartikeln und seine Sammlung von Fotos zur Verfügung.
Tünnes verstarb am 1.September 2024 im Alter von 81 Jahren. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Göttingen verneigen sich vor seiner Leistung für unseren Ortsverband.
R.i.P Tünnes