Sturmtief "Ylenia" zieht über Deutschland

Für die kommenden Tage haben die Wetterdienste Warnungen vor einer Unwetterlage mit schwerem Sturm herausgegeben. Beachtet die Radiodurchsagen und Nachrichten im Fernsehen sowie Warnungen in den sozialen Medien.

Die Einsatzkräfte des THW sind auf solche Lagen vorbereitet. Von den Ortsverbänden über die Regionalstellen und Landesverbände bis hin zur THW-Leitung wird die Wetter- und Lageentwicklung beobachtet. Vorbereitungen zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit von LuK-Stäben auf den unterschiedlichsten Ebenen werden getroffen.

Unser Ortsverband steht auf Anforderung von Gefahrenabwehrbehörden zur Unterstützung bei der Bewältigung von Sturm- und Unwetterfolgen bereit.

Die regionalen Zeitungen wie Göttinger Tageblatt informieren fortlaufend.

Ebenfalls informiert die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine zur Sturmlage.

Das BBK, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe weist auf Verhaltensregeln bei Sturmlagen hin.

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Fragen zu diesem Bericht ? Dann eine Nachricht an S5.oeffentlichkeitsarbeit(at)thw-goettingen.de .

Das THW im Überblick.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Ehrenamtlichen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Filme zum THW gibt es auf THW-Videos .

Unsere Videos finden Sie auf www.youtube.com/THWLeitung und hochauflösende Bilder können auf www.thw.de heruntergeladen werden.

Symbolbild Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.