07.06.2016, von are

THW republikweit im Unwettereinsatz

Bonn. Mehrere hundert Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) kämpfen weiter mit den Folgen der Unwetter in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In Bayern hat das THW seit dem Wochenende einen weiteren Einsatzschwerpunkt: die Aufbereitung von Schmutz-wasser. In anderen Unwettergebieten retteten die Ehrenamtlichen Personen, pumpten Keller leer und befreiten Straßen und Brücken von Schlamm und Geröll.

SEPCON Anlage zur Abscheidung von Öl

In der bayerischen Stadt Simbach setzt das THW seit dem Wochenende zwei Trinkwasser-aufbereitungsanlagen (TWA) ein, da die Versorgung der Haushalte mit Trinkwasser teilweise unterbrochen ist. Mit jeder der modernen Anlagen können die Experten des THW pro Stunde 15.000 Liter Wasser in den Hochbehälter der Stadt einspeisen.

Vergleichbare Einsätze, aber aus bei weitem nicht so dramatischem Anlaß hatte in der jüngeren Vergangenheit auch die Fachgruppe Trinkwasserversorgung unseres Ortsverbandes.Alledings kam bei diesen Einsätzen die Trinwkasseraufbereitungsanlage UF15 nicht zum Einsatz. Zum Einsatzauftrag gehörte die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung für ein großes Gehöft mit mehreren Wohnhäusern sowie in zwei weiteren Einsätzen die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Hochbehältern. In diesen Fällen waren Pumpen ausgefallen und unsere Fachgruppe TW stellte durch umfangreiche Transporte sicher, das immer genügend Wasser in den Hochbehältern war.

Verweise auf die genannten Einsätze unseres Ortsverbandes weiter unten.

Seit dem Wochenende sind außerdem Einsatzkräfte der Fachgruppe Ölschaden in Simbach aktiv. Die Spezialisten befreien kontaminiertes Wasser aus Kellern und Gebäuden von Öl, um Umwelt-schäden zu verhindern. Dafür nutzen sie sogenannte Wasser - Öl - Separationsanlagen, die pro Stunde bis zu 40.000 Liter Wasser säubern können. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

• SEPCON Anlage zur Abscheidung von Öl