THW, Trinkwasser und Gefahrgut

Jährlich zweimal treffen sich im Arbeitskreis Gefährliche Stoffe Südniedersachsen die Umwelt- und Gefahrgutzüge der Freiwilligen Feuerwehren aus Südniedersachsen. Fachberater aus dem Bereich Biologie und Chemie sowie Fachbereichsleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen zählen zu den Teilnehmern.

Erfahrungsaustausch rund um die UF15

Göttingen (are). Für die Abschlußveranstaltung 2016 hatte unser Ortsverband eingeladen. Nicht alle der angemeldeten Teilnehmer konnten zu Beginn der Veranstaltung begrüßt werden. Auf der Tagesordnung stand die Vorstellung unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung. In den zurückliegenden Monaten hatte es vielfältige Gespräche mit der Feuerwehr gegeben. Anlaß war die Indienstsstellung eines Dekon-P Fahrzeuges im Landkreis Göttingen. Stationiert ist dieses Fahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gleichen.

Das Wissen und die Erfahrung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung bei der Wartung und Pflege des Materials stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern. Zukünftig ist die Beachtung der Trinkwasservordnung in Einsätzen zur Personendekontamination eine ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und der Einsatzvorbereitung. Unser Gruppenführer der Fachgruppe erläuterte dies beispielhaft an der Pflege und Wartung des eingesetzten Schlauchmaterials. Hier dürfen nur noch Schläuche eingesetzt werden, die eine Zulassung auschließlich zur Verwendung mit Trinkwasser haben. Bei der Entnahme von Wasser aus dem Versorgungsnetz muß an Standrohren ein Systemtrenner eingesetzt werden. Dieser verhindert eine Verunreinigung des Rohrnetzes des Wasserversorgers.

Dem theoretischen Teil und einer Aussprache wurde im zweiten Teil des Abends die Ausstattung der Fachgruppe vorgestellt. Für diesen Teil der Veranstaltung hatten unsere Einsatzkräfte Teile der Trinkkwasseraufbereitungsanlage UF 15 aufgebaut. Auch das zur Fachgruppe gehörende Labor zur Bestimmung der Trinkwasserqualität wurde ausführlich vorgestellt. In kleinen Gesprächgruppen kam es zu einem regen Informationsaustausch der Teilnehmer.

Zu danken haben wir dem Johanniter-Ortsverband Göttingen. Die seit drei Jahren nicht gelöste Unterkunftsfrage für unseren Ortsverband hatte uns veranlasst, einen Besprechungsraum des Johanniter-Ortsverband für die Veranstaltung zu nutzen. Für diese Hilfe und die Unterstützung bei der Bewirtung der Gäste bedanken wir uns herzlich.

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Bilder auf Anfrage