Niedernjesa/Göttingen,

THW und Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Friedland proben Wasserversorgung der Feuerwehr an einer vom THW betriebenen Entnahmestelle.

Ein Besuch in unserem Ortsverband anlässlich der Truppmann- ausbildung der Feuerwehrkameraden der Gemeinden Friedland und Rosdorf war der Anlaß für die Beteiligung unseres Ortsverbandes an einer Übung der Freiwilligen Feuerwehren aus Niedernjesa, Stockhausen, Ballenhausen und Groß Schneen.

Vorbereitet und ausgearbeitet hatte die Übung der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Friedland gemeinsam mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niedernjesa. Als Übungslage angenommen wurde ein Feuer auf einem frei liegenden landwirtschaft- lichen Anwesen zwischen Göttingen und Niedernjesa. Eine ausreichende Wasserversorgung an Einsatzstellen, die außerhalb von umbauten Ortschaften liegen ist nicht in allen Fällen gewährleistet. In diesem Falle wurde davon ausgegangen, dass eine Wasserversorgung in größerer Entfernung von der Einsatzstelle aufgebaut werden muß. Im Rahmen der Truppmannausbildung hatte unser Ortsverband den Feuerwehrkameraden die Einsatzoptionen der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen vorgestellt. Großes Interesse bestand an der Möglichkeit, eine Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge mit Hilfe eines selbstaufrichtenden Behälters von 10000 Ltr. Fassungsvermögen durch das THW betreiben zu lassen. In der Übung wurde angenommen, das die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) diese Übernahmestelle eingerichtet hat und die Zuführung des Wassers über eine längere Wegstrecke mit Einsatz der Hannibal-Pumpe aufgebaut hat. Im Verlauf dieser Übung fuhren die Tanklöschfahrzeuge an die Wasserentnahmestelle. Eine Tragkraftspritze der Feuerwehr förderte das Wasser aus dem gefüllten Behälter in die Wassertanks. Die Förderleistung der Hannibal-Pumpe von 5000 Litern/min sorgt für einen jederzeit ausreichenden Vorrat von Wasser, so dass bei entsprechender Gestaltung einer solchen Wasserentnahmestelle auch mehrere TLF befüllt werden können. Kreisbrandmeister, Gemeindebrandmeister und Abschnittsleiter der Freiwilligen Feuerwehr nahmen als Beobachter und Organisatoren an der Übung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: