THW und Truppmannausbildung

Unser Ortsverband stellt den angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern das THW vor.

Seit einigen Jahren ist die Unterrichtseinheit über den Zivil- und Katastrophenschutz Bestandteil der Truppmannausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren. Das Ausbilderteam der Gemeinden Friedland und Rosdorf und der Ortsverband Göttingen gestalten diesen Unterrichtsteil gemeinsam.

Im April 2013 war es wieder soweit. Den angehenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen wurden die Einsatzmöglichkeiten des THW und seiner Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen bei einer praktischen Vorführung an der Leine vorgestellt. Beeindruckt von den Leistungsdaten der THW – Pumpen wurde für die Zukunft eine Intensivierung der Zusammenarbeit verabredet.