Gleichen,

Trinkwasserversorgung nach Ausfall eines Tiefbrunnens !

Die ersten heißen Tage des Jahres stehen bevor und am letzten Werktag vor Pfingsten ist es passiert. Im Tiefbrunnen auf Hof Bettenrode im Landkreis Göttingen fällt die Förderpumpe aus. Für 18 Bewohner und die ca. 100 hochwertigen Reitpferde des abgelegenen Hofes, auf dem sich ein große Reitanlage befindet gibt es damit keine Wasserversorgung mehr.

LKW mit Trinkwasserblase und Boosterpumpe

(are, 7.6.14) Heiko Böhlken, Gemeindebrandmeister der Gemeinde Gleichen bat die Fachberater des Ortsverbandes Göttingen am Freitag, den 6.6.2014 um 20:30 Uhr telefonisch um Hilfe bei der Versorgung von Hof Bettenrode mit Trinkwasser. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung zwischen Feuerwehr, THW und Gemeindebürgermeister Jürgen Proch.

Normalerweise wird der Hof aus einem 100 Meter tiefen Brunnen mit Wasser versorgt. Einen Anschluß an das Trinkwassernetz der Gemeinde gibt es nicht. Die in diesem Brunnen eingesetzte Pumpe fiel am Freitag aus. Damit stand eine Kapazität von 24000 Litern Wasser pro Tag nicht mehr zur Verfügung. Umgehend fuhren der Fachberater sowie Gruppen- und Truppführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung zu Erkundung auf den Hof. Die Eigentümer erläuterten die vorhandene Infrastruktur und die mit dem Ausfall der Pumpe entstandenen Probleme. In diesem Fall war es nicht möglich, einen Hochbehälter oder eine Zisterne einfach nur wieder zu befüllen, um über die Pfingstfeiertage die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Die Spezialisten der Fachgruppe entschieden sich für den Aufbau einer Wasserversorgung aus eigenem Pufferbehälter in Form einer Wasserblase mit 5000 Liter Inhalt, die regelmässig gefüllt werden muß. Dazu wird eine zweite Trinkwasserblase auf einem LKW installiert. Die Befüllung dieser Trinkwasserblase erfolgt an einem trinkwassergeeignetem THW-eigenem Standrohr in Reinhausen. Zur Unterstützung wurde noch eine Boosterpumpe der Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW Ortsverbandes Rotenburg / Fulda angefordert. Mittels dieser Pumpe wird der Pufferbehälter gefüllt. Ein sogenanntes Hauswasserwerk des THW fördert dann das Wasser aus dem Pufferbehälter in das Versorgungsnetz des Hof Bettenrode. Die Trinkwasserspezialisten aus Göttingen stellen damit bis zur Reparatur der Pumpe des Tiefbrunnens die Wasserversorgung sicher. Zur Qualitätssicherung werden alle Maßnahmen eng mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. So wurde durch den THW-Einsatzleiters eine Probenentnahme des abgegebenen Trinkwassers veranlasst. Hier gab es keine Bedenken.

Es wird von einer Einsatzdauer von mehreren Tagen ausgegangen. Dieser Einsatz ist der zweite Einsatz der Fachgruppe Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Gleichen. Im November 2012 wurde in einem mehrstündigen Einsatz in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein Hochbehälter befüllt. Auch hier war eine Pumpe in einem Tiefbrunnen ausgefallen.

Aktualisierung 9.6.2014

Im laufenden Einsatz erreichte den Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung die Anfrage, ob die Göttinger Helfer einen Einsatz zur Trinkwasserversorgung in Bremerhaven-Weddevarden unterstützen könnten. Das benötigte Einsatzgerät konnte nicht zur Verfügung gestellt werden, da es im laufenden Einsatz gebunden ist (Beachte den link zu Radio Bremen).

Infos: Öffentlichkeitsarbeit THW OV Göttingen 0171 414 88 15

Zitate zum Einsatz:

Manfred Kuhlmann, designierter Bürgermeister Gemeinde Gleichen:

......ihr seid klasse. ..........wirklich super, gut dass es das THW gibt. Ich hoffe das wird auch bei der Frage des Standortes honoriert.

Christoph Hess, Eigentümer:

...sonst, so Hess, höre man immer nur von Einsätzen der THW-Helfer im Ausland. Hier hätten sie einmal in ganz aktueller Notsituation vor Ort „schnell und souverän“ geholfen. Hess bewundert regelrecht, wie reibungslos die Helfer zusammen mit der Gemeinde Gleichen die Wasser-Notversorgung auf die Beine stellten. (aus Göttinger Tageblatt vom 10.6.201

Aktualisierung 16.6.2014

Bitte beachten Sie / bitte beachtet den unten aufgeführten Link zum Artikel auf der Homepage von Hof Bettenrode.

Wir bedanken uns auf diesem Weg für die anerkennenden Worte auf der Homepage !

Fotos: THW OV Göttingen, BÖH