Unterweisung und Belehrung für sicheres Arbeiten !

Im THW werden die Fähigkeiten und Qualifikationen der Einsatzkräfte in vielfältigster Weise gefordert. Einsätze und Hilfeleistungen sind immer wieder unterschiedlich und halten die unterschiedlichsten Gefährdungen für die Einsatzkräfte bereit.

THW

Göttingen (are) Umso wichtiger ist die regelmäßige und kontinuierliche Unterweisung und Belehrung unserer Einsatzkräfte. Wer aktiv am Einsatzgeschehen mitwirken will muß zur Aufrechterhaltung der Einsatzbefähigung einmal jährlich für die verschiedensten Tätigkeitsfelder unterwiesen und belehrt werden. Über 45 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes nahmen an der dafür notwendigen Ausbildungsveranstaltung teil.

Die Unterweisungen und Belehrungen thematisierten den sicheren Umgang mit Leitern, das bewegen von schweren Lasten und den sicheren Umgang mit jeder Art von Werkzeugen, die im THW eingesetzt werden.

Belehrt wurden alle Teilnehmer auch über die richtige und zur Sicherstellung des Versicherungschutzes notwendige Benutzung der persönlichen Schutzausstattung. Gerne vernachlässigt wird in der Hektik eines Einsatzes alles rund um die Hygiene bei der Nahrungsaufnahme. Hier ist es besonders wichtig, den Zusammenhang des Einsatzgrundes, z.B. Arbeiten in Hochwassergebieten und den dadurch möglichen Gefahren für die Gesundheit der Einsatzkräfte herzustellen. So sollte darauf geachtet werden, die mitgeführten Hygienesysteme zu nutzen und eine strikte Trennung von Einsatzstelle und z.B. dem Ort der Versorgung mit Lebensmitteln sicher zu stellen.

Foto: OV Göttingen