Göttingen,

Vollausbildungsdienst im November

Alle Fachgruppen unseres Ortsverbandes führten dieses Wochenende geplante Ausbildungsdienste durch. In den vergangenen zwei Wochen gab es keine Anforderungen an unseren Ortsverband zur Hilfeleistung bei der Unterbringung von Flüchtlingen.

Beide Bergungsgruppen führten eine gemeinsame Ausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem EGS durch. Geübt wurde der Bau einer Brücke über die Leine.

Unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen übte den Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke. Hier galt es zu testen, wieviel Wasser am Ende einer 350 Meter Schlauchleitung au B-Schläuchen noch gefördert werden konnte. Zum Einsatz kamen bei diesem Ausbildungsdienst Tauchpumpen unterschiedlichster Bauart und Förderleistung.

Einsatzkräfte der Fachgruppe Trinkwasserversorgung besprachen die Ausbildungstermine für 2016. Nachbesprochen wurde der Einsatz zur Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Friedland. Überprüft und vorbereitet für kommende Einsätze wurde die Laborausstattung. Abschließend wurde die Ausstattung der Fachgruppe für kommende Ausbildungen überprüft und in der Fachgruppeneigenen Lagerhalle neu positioniert.

Mitglieder des OV-Stabes nahmen an einer LUK-Ausbildung in der Geschäftsstelle Göttingen teil.

Versorgt wurden alle Einsatzkräfte an diesem Wochenende aus unserer OV-Küche.

Bilder auf Anfrage an OV Göttingen