Wasser marsch! Ausbildungswochenende der Lehrfachgruppe Trinkwasserversorgung in Barme

Rund 50 Helferinnen und Helfer bilden sich in Barme fort

Nächtlicher Aufbau der TWAA UF15

Die jüngst auf dem Mars gelandete Sonde Curiosity sucht dort unter anderem nach Wasser, denn Wasser ist die Grundlage allen Lebens und gäbe es auf dem Mars Wasser, so wäre auch Leben denkbar. Umgekehrt ist auf der Erde ohne Wasser kein Leben denkbar, deshalb gilt es im Falle einer Großschadenslage die Wasserversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen. Hierfür sind die in den vergangenen Jahren immer wieder im In- und Ausland gefragten Helferinnen und Helfer unserer Fachgruppe Trinkwasserversorgung mit ihrem Material die Experten.

Um auch weiterhin möglichen Einsatzszenarien souverän gewachsen zu sein, trafen sich an diesem Wochenende von Freitag, den 07. bis Sonntag, den 09. September 2012 die Fachgruppen Trinkwasserversorgung der Ortsverbände Göttingen, Osnabrück, Wolfenbüttel, Rotenburg an der Fulda sowie Zwickau auf dem Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule Hoya in Barme. Auf der Agenda der dreitägigen Ausbildungsveranstaltung standen unter anderem die Untersuchung von Rohwasserquellen, der Betrieb der Ultrafiltrationsanlage TWAA UF15 des Ortsverbandes Wolfenbüttel, ein theoretischer Ausbildungsanteil sowie die regelmäßig zu wiederholende obligatorische Hygiene-Belehrung. Gegenseitiger Austausch von Fachwissen zwischen den beteiligten Ortsverbänden stand dabei im Mittelpunkt: Die Ortsverbände Göttingen und Osnabrück bildeten die im THW nötigen Verfahrensweisen in der Trinkwasseranalytik aus, der Ortsverband Wolfenbüttel steuerte die Aufbereitungsanlage bei und alle beteiligten Helferinnen und Helfer konnten sich mit ihrem persönlichen Lehrgangs- und Einsatzwissen einbringen.