Die Helfervereinigung

Die Helfervereinigung des OV Göttingen ist Mitglied in der THW-Landeshelfervereinigung Niedersachsen e.V. Diese wiederum ist Mitglied in der Bundeshelfervereinigung der Helfer und Förderer der Bundesanstalt THW.

Ziel der Helfervereinigung sind ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, wobei die Förderung der Jugendarbeit in unserer Jugendgruppe eins der wichtigsten Ziele ist. Die Mitglieder der Jugendgruppe wollen wir als Nachwuchs für ein Mitwirken im THW nach ihrer Jugendgruppenzeit gewinnen. Als anerkannter Jugendverband fördern wir hier die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung im Team und die Bereitschaft zu helfen wo immer es nötig ist.

Neben der Förderung des kameradschaftlichen Zusammenhalts aller Helfer des Ortsverbandes unterstützt die Helfervereinigung den Ortsverband bei der Beschaffung zusätzlicher Ausstattung. Das THW als Bundesanstalt nimmt alle gesetzlich vorgeschriebenen und vorgesehenen Aufgaben mit finanziellen Mitteln der Bundesrepublik Deutschland wahr. Die gesamte materielle Grundausstattung wird staatlicherseits bereitgestellt, sie bedarf aber oft einer Ergänzung mit zusätzlichem Gerät, um regional als Partner in der Gefahrenabwehr mitwirken zu können.

Durch Förderung mit Sach- und Finanzmitteln trägt die Helfervereinigung wesentlich dazu bei, die Einsatzoptionen des Ortsverbandes zu erweitern und die Jugendarbeit zu unterstützen.

Die Bundesvereinigung arbeitet bei der Gestaltung der gesetzlichen Grundlagen des THW mit, beteiligt sich an Anhörungen des Deutschen Bundestages zur Gesetzgebung auf dem Gebiet des Zivil- und Katastrophenschutzes und nimmt zu Gesetzesvorgaben Stellung. Im ständigen Dialog mit den Fraktionen des Bundestages und der Länder, im ständigen Gespräch mit den Bundesinnenministerium vertritt sie die Interessen der ehrenamtlichen THW-Helfer.

Die Mitgliedschaft in der Helfervereinigung steht jeder natürlichen und juristischen Person offen. So kann jeder durch seine Mitgliedschaft helfen, dass die ehrenamtlichen Helfer des THW Ortsverbandes Göttingen noch besser und effektiver helfen können.
Werden Sie Mitglied! Helfen Sie mit!