Restaurierung BDF Lafette

Anfang des Jahres 2017 entschieden wir uns unsere alte BDF Lafette von Kögel abzustoßen. Leider waren fast alle Druckluftleitungen altersbedingt porös und die Korrosion konnte nicht mehr aufgehalten werden. Eine Instandsetzung wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

Die alte Lafette von Kögel

Da das THW aber in vielen Fachgruppen immer mehr auf das BDF System setzt, wollen wir auf diese Möglichkeit nicht verzichten. Zumal haben wir zwei Wechselbrücken, die wir ohne solch eine Lafette nicht mehr bewegen könnten. 

Die Wahl ist auf eine gebrauchte BDF Lafette der Firma Schmitz gefallen. 

Auch Diese musste neu Lackiert werden. Allerdings ist hier technisch alles in einem einwandfreien Zustand. Auch ist ein Elektronisches Bremssystem verbaut, welches heute mittlerweile zum Standard zählt und für hohe Sicherheit im Straßenverkehr sorgt.

Nach frischer Lackierung, THW- und Konturbeklebung und einem Steckblaulicht am Heck kann diese Lafette nun wieder für die nächsten Jahre gute Dienste leisten. 

Alle Arbeiten wurden durch unsere Helfer an unzähligen Dienststunden in Eigenleistung erledigt. 

Vielen Dank an alle Mithelfenden!