Helfen und helfen lassen – THW und Arbeitgeber

Im Einsatzfall muss sich das THW auf die Helferinnen und Helfer verlassen können. Jedoch können diese nur so flexibel auf Alarmierungen reagieren, wie ihre ArbeitgeberInnen es zulassen. Denn Einsätze lassen sich nur schwer planen und warten nicht auf den Feierabend.

Helferinnen und Helfer brauchen selbstverständlich Unterstützung, um ihre Aufgabe gut zu machen. Das THW erhält diese von verschiedenen Seiten, um im Notfall die bestmögliche technische Hilfe leisten zu können. An aller erster Stelle stehen natürlich die Familien und Freunde, die unseren Einsatzkräften den Rücken freihalten, in dem sie im Einsatzfall zurückstecken. Damit ermöglichen Sie erst das Prinzip Ehrenamt. Auch die ArbeitgeberInnen der THW-Kräfte gehören zu den großen Förderern des THW, in dem sie Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer MitarbeiterInnen haben und sie für den Dienst im THW freistellen.