Einheiten im OV Göttingen

Zugtrupp

An jeder Spitze eines Technischen Zuges steht ein sogenannter Zugtrupp, welcher für die Führung des Zuges im Einsatzes verantwortlich ist.

Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe bildet die Grundeinheit jedes Technischen Zuges. Sie besitzt durch die vielfältige Ausrüstung ein breites Aufgabenspektrum.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die FGr Notversorgung und Notinstandsetzung besitzt eine umfangreiche Ausstattung, mit welcher eine vielfältige Palette an Aufgaben abgedeckt werden kann.

Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Trinkwasser ist ein hohes und wertvolles Gut. Bei Notständen kommt die Fachgruppe Trinkwasserversorgung zum Einsatz und betreibt die Aufbereitung sowie Versorgung.

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Bei Starkregen, Überschwemmungen oder Hochwasser kommt die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit ihren großen Schmutzwasserpumpen und ihren vielfältigen elektrischen Tauchpumpen zum Einsatz.

Fachzug Logistik

Für eine Versorgung an Verbrauchsmaterialien oder anfallende Reparaturen im Einsatz steht dem THW ein extra Fachzug Logistik zur Verfügung. Diese setzt sich aus dem Führungs-, Verpflegungs - und Materialerhaltungstrupp zusammen.

SEEWA

Neben den Fachgruppen ist in Göttingen das Auslandsmodul der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) Mitte stationiert.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.