18 Helferinnen und Helfer bestehen Prüfung nach Grundausbildung

Bei besten Frühlingswetter haben alle 18 zur Prüfung gemeldeten Helferinnen und Helfer ihre Abschlußprüfung bestanden.

(are) Ein weiterer Erfolg der intensiven Nachwuchsarbeit unseres Ortsverbandes ist die für alle Helferinnen und Helfer erfolgreich bestandene Prüfung als Abschluß ihrer Grundausbildung. An vier Samstagen und zwei Abenden in der Woche wurden sie intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Alle Teilnehmer an der Prüfung haben damit ihre Einsatzbefähigung für den aktiven Dienst im THW erlangt. Wir freuen uns, mit den neuen Helferinnen und Helfern die Einsatzfähigkeit unseres Technischen Zuges und der Fachgruppen weiter stärken und ausbauen zu können. Auch mit der zur Zeit laufenden Ausbildung werden wir den für unseren Ortsverband erfolgreichen Weg der Helfergewinnung fortsetzen. Sehr erfreulich ist für uns auch, das alle 18 geprüften Helfer in unserem Ortsverband in den Status des aktiven Helfers wechseln werden. Weitere Interessenenten begrüßen wir gerne an unserem Dienstabend an jedem Donnerstag zwischen 19 und 21 Uhr.

Hintergrund: In mittlerweile 4 Grundausbildungslehrgängen haben wir im Ortsverband 30 neue Helferinnen und Helfer erfolgreich bis zum bestehen der Grundausbildung ausgebildet. Hervorzuheben ist, das alle 30 neuen Helfer über eine Kooperation mit der Georg-August Universität Göttingen auf das THW aufmerksam geworden sind. In einem Seminar der sozialwissenschaftlichen Fakultätkönnen in einem Schlüsselkompetenzmodul (SQ.SoWi.4) 6 Credits erworben werden. Diese Credits erhält man, wenn die THW-Grundausbildung erfolgreich bestanden wird. Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage der Georg-August-Universität Göttingen

Text und Fotos: THW Ortsverband Göttingen