Aus Analog wird Digital

Die ersten digitalen Handfunkgeräte sind ausgliefert. Schon im letzten Jahr wurden die Fahrzeuge des Ortsverbandes für den Einbau digitaler Funkgeräte vorbereitet.

Handfunkgerät (HRT=Handheld Radio Terminal)

Alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Göttingen werden in den nächsten Monaten an den neuen Funkgeräten ausgebildet. Vorraussetzung zur Teilnahme an den geplanten Ausbildungsterminen ist eine bereits abgeschlossene Funkausbildung an den analogen Funkgeräten, die zur Zeit noch nötig sind, um im Einsatz die Verbindung zwischen den Hilfsorganisationen halten zu können. Zusätzlich wird eine aktive Beteiligung von 120 Stunden im Jahr am Ausbildungs- und Einsatzdienst im Ortsverband vorrausgesetzt.

Stefan Bat als Bereichsausbilder ist verantwortlich für die Koordination und Durchführung der Fortbildungsdienste. Unser Ortsverband verfügt mit Beginn des Jahres über 25 Helfer, die sowohl für den analogen als auch für digitalen Funkverkehr qualifiziert sind.

Zur Zeit ist noch kein bundesweiter digitaler Funkbetrieb möglich. Der Aufbau der nötigen Infrastruktur ist noch nicht abgeschlossen.

Sobald dies geschehen ist wird es möglich sein, in vordefinierten Rufgruppen auch bundesweit zu kommunizieren.