Ausbildung, die auch im Beruf nützt

Dazu gehört für viele Helfer im THW der Gabelstaplerschein. In vielen Berufen und Tätigkeiten wird der Besitz eines Gabelstaplerscheins voraussgesetzt.

Fahren mit Lasten

Göttingen (are) THW-Einsatzkräfte aus mehreren Ortsverbänden nahmen an einer BG-konformen Ausbildung für den Gabelstaplerschein teil. Der Freitag war der theoretischen Ausbildung gewidmet. Geschult wird in diesem Ausbildungs- abschnitt das gesamte Spektrum von Gefahren, die bei der Arbeit mit einem Gabelstapler zu beachten sind. Auseinandersetzen müssen sich die teilnehmenden THW-Einsatzkräfte mit technischen und physikalischen Fragen des Gabelstaplerbetriebes. Wie führe ich die regelmäßig vorzunehmende Kontrolle vor jeder Inbetriebnahme durch ? Wie lese ich ein Lastdiagramm ? Wie verhalte ich mich beim fahren mit einem Gabelstapler in Hallen oder auf unübersichtlichem Betriebsgelände ?

Der Samstag war gespickt mit praktischen Übungen. Verschiedene Fahrstrecken wurden simuliert. Dabei ging es nicht nur um das einschätzen der Geschwindigkeit, auch die Übersicht beim bewegen eines Gabelstaplers wurde trainiert. Eine Steigerung in jeder Ausbildung ist dann das Fahren mit einer simulierten Last auf den Gabelstaplergabeln.

Abgeschlosssen wurde die Ausbildung nach theoretischer und praktischer Prüfung mit der Überreichung des Gabelstaplerführerscheins.

Unser Ortsverband bei Facebook

Bilder auf Anfrage