Ausbildung mit neuer Ausstattung, Zusammenarbeit im Ortsverband

Unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hat neue Ausstattung erhalten. In diesem Fall ein Vermessungssatz, der das Einrichten von Einsatzstellen erleichtert. Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus der 1. Bergungsgruppe wurde die Ausbildung am Wendebachstausee durchgeführt.

Vermessen will gelernt sein

Reinhausen/Göttingen (are) Zum Einsatz kam neben dem neuen Vermessungssatz auch das EGS-System des Technischen Zuges. Mit diesem System wurde ein Schwimmsteg errichtet, von dem aus Tauchpumpen eingesetzt werden können, um z.B. Wasserförderstrecken aufzubauen.

Mit Hilfe des Vermessungssatzes wurde dann die Höhe von der Wasserentnahmestelle am See bis zu einem höher gelegenen Parkplatz ausgemessen. Mit Hilfe solcher durch Vermessung ermittelten Werte ist es im Einsatzfall möglich, die richtigen Pumpen für den Einsatzauftrag in Betrieb zu nehmen.