Ausbildung vor Ort und als Bereichsausbildung

EIne sorgfältige Aus- und Weiterbildung ist für unsere Einsatzkräfte die unabdingbare Vorraussetzung für erfolgreiche Einsätze und Hilfeleistungen. Im Focus der Ausbildungsinhalte steht neben Themen zum Eigenschutz im Einsatz auch eine vertiefende Ausbildung an bekannten und neuen Einsatzmitteln

Der Sonne entgegen !

Göttingen (are) Ein sowohl in Teilen bekanntes als auch seit kurzen mit insgesamt 4 Baugruppen im Ortsverband vorhandenes Einsatzmittel ist das Einsatz-Gerüst-System, kurz EGS genannt. Erst vor wenigen Wochen geliefert wurde es mit viel Engagement in den zurückliegenden Diensten auf Vollzähligkeit geprüft, für einen schnellen Aufbau im Einsatz gekennzeichnet und dann auf dem frisch restaurierten Anhänger Typ HL50 verlastet.

Im Ausbildungsdienst am 29.10. wurde von unseren Einsatzkräften der 1. und 2. Bergungsgruppe der nunmehr komplette  EGS-Satz 1-4 einmal aufgebaut. Die letzte Plattform entstand in einer Höhe von ca. 8 Metern. Mit diesem System können behelfsmäßige Zugänge oder Arbeitsplattformen errichtet werden. Aber auch zum abstützten einsturzgefährdeter Gebäude kann das System verwandt werden. Seine Vielseitigkeit im Einsatz erhält das EGS-System auch dadurch, das es durch Nachforderung weiterer EGS-Sätze aus anderen Ortsverbänden fast beliebig ausbaubar ist. So kann es auch zum Bau behelfsmäßiger Übergänge über Fließgewässer verwendet, wenn durch Naturkatastrophen Brücken und andere Übergänge zerstört wurden.

Umfangreiche Informationen zum EGS-System gibt es auf dieser Homepage EGS-Einsatzgerüstsystem.

Ein Video zum Ausbildungsdienst am EGS-System gibt es hier EGS-Einsatzgerüstsystem Video Ausbildung Göttingen.

Ausgebildet und geprüft wurde im Geschäftsführerbereich Göttingen im Ortsverband Northeim. Drei Einsatzkräfte nahmen an einer Ortsverbandsübergreifenden Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) teil.

Ebenfalls in Northeim wurde von 4 Einsatzkräften der Fachgruppe Logistik die jährliche zu wiederholende Prüfung an Einsatzmitteln u.a. des Technischen Zuges durchgeführt.

Patrick Moritz, seit kurzem neuer Geschäftsführer im Geschäftsführerbereich nutzte den Ausbildungstermin, um erste Eindrücke aus unseren Ortsverband zu sammeln. Hierzu führte er Gespräche mit Führungskräften und einigen der anwesenden 50 Einsatzkräfte.Im Vordergrund stand natürlich die Frage des Fortschritts bezüglich unserer neuen Unterkunft. In zwei Monaten währt das Provisorium Containerunterkunft zwei Jahre und die Erwartungshaltung aller im Ortsverband ist doch mittlerweile durchaus angespannt. Zu den zwei Jahren Containerunterkunft ist noch ein Jahr unter deutlich eingeschränkteren Bedingungen zu addieren

Positive Signale in nicht allzuferner Zeit hinsichtlich eines ob und wie einer neuen Unterkunft wären eine deutliche Stärkung und vor allem eine Anerkennung unseres ehrenamtliches freiwilligen Engagements im THW !

Unser Ortsverband bei Facebook .

Interesse am Mitmachen ? Dann für weitere Informationen eine Nachricht an mitmachen(at)thw-goettingen.de .

Fotos auf Anfrage