Blau-Roter Samstag mit der FFw Rosdorf

Schon oft gab es in gemeinsamen Treffen oder bei Einsätzen den Satz "Wir sollten mal etwas zusammen machen". Am letzten Samstag im April war es dann soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Rosdorf kam zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst in unseren Ortsverband.

Nur im Team geht es!

Rosdorfs Ortsbrandmeister und unser Zugführer hatten sich für diesen Termin verabredet. Insgesamt 45 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und THW begannen um 10 Uhr den gemeinsamen Ausbildungstag. Für die Arbeit im Team, in realen Einsätzen eine zwingende Notwendigkeit, bietet sich die Arbeit mit den EinsatzGerüstSystem (EGS) des THW an. Unter den eher THW-spezifischen Einsatzoptionen des Systems gibt es aber auch eine Aufbauvariante, die als Schlauchbrücke oder auch als Bestandteil einer Dekontaminatonsschleuse errichtet werden kann. Dieser Aufgabe stellten sich Übenden der beiden Organisationen.

Unter Anleitung unseres Gruppenführers der Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung gab es eine erste Einweisung in die grundlegenden Vorraussetzungen für die Arbeit mit diesem System. Ausdrücklich wurde hierbei auch die Sicherheit der Einsatzkräfte beim Aufbau thematisiert. Alle auf dem EGS tätigen Übenden mußten sich mit einer Absturzsicherung ausrüsten, deren Anwendung und Nutzung im Laufe der der Übung ständig beobachtet und kontrolliert wurde.

Vor dem Mittagessen für alle Übenden war das Grundgerüst für eine Dekontaminationsschleuse fertgigestellt. Letzte Arbeiten wurden dann noch vor dem notwendigen Fototermin ausgeführt.

Hierfür wurde das Rosdorfer HLF 20 unter den EGS-Aufbau platziert.

Führungskräfte beider Organisationen nutzten den Tag zum ausführlichen Erfahrungsaustausch. Bei einem zwangglosen Rundgang wurden an den Fahrzeugen der Fachgruppen die Optionen der Zusammenarbeit an Einsatzstellen erörtert. Thematisiert wurde in den Gesprächen die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Abläufe bei überörtlichen Einsatzen. In den Fokus geriet dabei immer wieder das Unwettereignis im Ahrtal 2021. Schwerpunkte bei diesem Thema war die Unterbringung von Einsatzkräften, die Einsatzdauer und ein konstruktiv-kritischer Blick in den eigenen Landkreis.