Das war los letzte Woche !

Zwei Veranstaltungen, eine regionale und eine überregionale , gab es in der zurückliegenden Woche. In Hannover präsentierte das THW vor nationalem und internationalem Publikum seine Kompetenzen zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung. In Hann.Münden fand eine Bereichsausbildung Ladekran statt.

Gemeinsam helfen-gemeinsam ausbilden !

(are) Drei Helfer unseres Ortsverbandes unterstützten die Präsentation des THW auf der Interschutz in Hannover. Thematisch stand in diesem Jahr der Hochwasserschutz und Maßnahmen zur Deichverteidigung im Mittelpunkt.

Unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen hat ihre Kompetenzen und ihren hohen Ausbildungsstand bei zahlreichen Einsätzen zum Schutz in von Hochwasser betroffenen Regionen eingebracht. Abgesehen von Einsätzen in unserer Region dauerten die überregionalen Einsätze meist noch deutlich länger. Der letzte Einsatz der Fachgruppe und gleichzeitig der erste in diesem Jahr war im Landkreis Osterode. Infos dazu gibt es hier im Link am Ende dieses Berichtes.

Eine Bereichsausbildung für Ladekranführer fand im Ortsverband Hann.Münden statt. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hann.Münden nahmen an dieser Ausbildung teil und nutzten die Gelegenheit, die vorgeschriebene Fortbildung für Arbeiten mit dem Ladekran so absolvieren. 24 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Göttingen und Hann.Münden sowie der Freiwilligen Feuerwehr nahmen an der Veranstaltung teil.