Einsätze als Team erfolgreich abschließen !

Zum zweiten Mal nach 2015 verlegte unser Ortsverband ein Ausbildungswochenende an die THW-Bundesschule nach Hoya / Barme. 48 THW-Kräfte nahmen an der Ausbildung teil.

Abschluß einer erfolgreichen Teamleistung

Hoya / Barme (are) Beteiligt an dieser verlagerten Standortausbildung waren auch THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Hann.Münden und Gieboldehausen. Ein wichtiges Ziel dieses Ausbildungswochenendes war die Festigung des Zusammenhalts aller Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes. In den vergangenen 12 Monaten neu hinzugekommene Helferinnen und Helfer wurden an diesem Wochenende noch besser in ihre Einheiten integriert als es bei den regelmäßigen Ausbildungsdiensten erfolgt.

Das Ausbildungsgelände bietet die Gelegenheit zur Durchführung von Ausbildungen, die vor Ort in den Ortsverbänden so nicht umgsetzt werden kann. Diesmal galt es, einen umgestürzten Kesselwagen zu stabilisieren, aufzurichten und aufzugleisen. Verschiedenste Unterbaumöglichkeiten kamen dabei zum Einsatz. 40 to Hebekissen dienten der allmählichen Aufrichtung des Kesselwagens. Fachliche Unterstützung gab es bei dieser Ausbildung durch einen speziell geschulten Mitarbeiter der Deutschen Bahn. Erspart bliebt den THW-Kräften der drei Ortsverbände das beschaffen und zuschneiden des notwendigen Unterbaumaterials aus Holz. Dies stand in ausreichender Menge vor Ort zur Verfügung.

Zeit genug blieb, um bei kameradschaflichen Beisammensein am Ende des Ausbildungstages Erfahrungen aus bisherigen THW-Einsätzen auszutauschen und sich persönlich besser kennen zu lernen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg eines solchen Wochenendes hat unser Küchenteam. Wie gewohnt war der Einkauf und die gesamte Vorbereitung sorgfältig erfolgt. Zufriedene Gesichter bei allen Mahlzeiten waren Zeichen der Anerkennung für unser Küchenteam. Berücksichtigt werden die unterschiedlichsten Wünsche wie fleischlose Gerichte oder kulturelle Essgewohnheiten.


Bilder auf Anfrage, Danke an den OV Gieboldehausen für die Fotos !




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: