Feuer in Fachklinik, THW unterstützt beim Ausleuchten der Einsatzstelle.

Gegen 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in einer Fachklinik in Tiefenbrunnm Gemeinde Rosdorf bei Göttingen alarmiert. Der Fachberater unseres Ortsverbandes erhielt eine Anforderung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr um 17:56 Uhr und begab sich umgehend an die Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle waren bereits über 80 Feuerwehrkräfte bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Sie kamen aus der Gemeinde Rosdorf, aber auch mit Drehleitern aus anderen Kommunen des Landkreises. Auch die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Göttingen kam zur Einsatzstelle.

Von der Einsatzleitung der Feuerwehr erhielt das THW den Einsatzauftrag, den vom Feuer betrofffenen Gebäudekomplex auszuleuchten. Bei den Gebäuden handelt es sich um unter Denkmalschutz stehende Gebäude, die in einem parkähnlichen Grundstück stehen. Auf einer Seite des Gebäudekomplexes befindet sich ein kleiner Quellteich.

Angefordert wurde durch den Fachberater der Ortsverband Göttingen mittels Vollalarm sowie der Ortsverband Hann.Münden mit der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie dem LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren. Am Ladekran kann durch den Ortsverband Hann.Münden eine Leuchtballon zum Ausleuchten von Einsatzstellen montiert werden. Eine weitere Einsatzoption ist die Arbeit mit einem Schalengreifer, um z.B. Brandschutt zu bewegen. In diesem Einsatz wurde geprüft, ob der Schalengreifer zum entfernen von Dachziegeln eingesetzt werden kann, um Glutnester in der Dachkonstruktion abzulöschen. Diese Einsatzoption mußte verworfen werden.

Die Fachgruppen Notversorgung / Notinstandsetzung aus beiden Ortsverbänden brachten Flächenleuchten und Scheinwerfer nach Einweisung durch die Einsatzleitung in Stellung.

Gegen 23:00 Uhr wurde der Ortsverband Hann.Münden aus dem Einsatz entlassen. Unser Ortsverband beendete den Einsatz um mit der Abfahrt von der Einsatzstelle kurz nach 02:00 Uhr am Samstagmorgen und stellte bis 02:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.

Wir bedanken uns für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.